ASS ist die Abkürzung für Acetylsalicylsäure. ASS ist nicht nur ein Schmerzmittel (z.B. Aspirin), das auch entzündungshemmend wirkt und das Blut verdünnt, es kommt in geringen Spuren in ganz vielen lebensmitteln (z. B. in Beeren) vor. Manche Menschen reagieren darauf empfindlich, z. B. mit Asthma. Das problem ist, dass man ASS wegen der Ernährung kaum ganz aus dem Weg gehen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit der ASS-Desaktivierung (durch klinisch begleitete, hohe Einnahme von ASS), die hilft aber auch nicht jedem bzw. ist nicht für jeden geeignet. Wenn Du mehr über Asthma wissen willst, kann ich Dir hier unbedingt das informative und absolut spannende Buch einer Betroffenen empfehlen: Alina Aidenberger: Der brave Patient schweigt - Tagebuch einer Asthmatikerin.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gute Asthmabücher wie "Der brave Patient schweigt"
Habe gerade das neue Buch von Alina Aidenberger gelesen: Der brave Patient schweigt - Tagebuch einer Asthmatikerin. Hauptthema dieses Buches ...
- Wie kann ich helfen oder mich verhalten, wenn mein Mann einen Asthmaanfall hat?
Guten Morgen! Mein Mann hat seit kurzem Asthma und hatte zum Glück bisher keinen Anfall. Ich habe aber Angst vor einem Asthmaanfall, weil ...
- Kann man auch noch mit Mitte 40 Asthma bekommen (keine Allergie)?
Nach einem Lungentest wegen meines langanhaltenden Hustens äusserte der Arzt, dass ich auch Asthma haben könnte. Das kann ich nur schwer ...
- Sport trotz Asthma?
Mein Sohn ist 7 Jahre und ist bis auf sein Asthma völlig gesund. Da ich finde, dass Mannschaftssport für Kinder eine gute Sache ist, habe ich ...
- Was sind typische Asthmasymptome?
Ich möchte in meiner Familie nicht direkt Alarm schlagen aber ich glaube, dass mein Sohn Asthma hat. Er atmet oft sehr schwer, ringt stark nach ...
- Probleme mit dem Atmen, vor allem im Winter, habe ich Asthma?
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. ich habe seit ca. 4 Jahren regelmässig in den Wintermonaten Atembrobleme. Das heisst ich habe das ...
- Gibt es eine Teesorte, die besonders bei Asthma gut tut?
Hi, ich trinke gern Tee, besonders jetzt, wo es schon ziemlich kalt ist. Ich habe Asthma-gibt es eine Teesorte, die mir besonders gut tun ...
- Hat mein Sohn Asthma?
Marvin ist jetzt 7 und leidet schon immer an Bronchitis. Wir gehen mittlerweile schon gar nicht mehr zum Arzt, der macht eh immer das gleiche. ...
- Gibt es Sportarten, die besonders gut für Asthmatiker sind?
Ich möchte gern wieder sportlich aktiv werden. Da ich Asthmatikerin bin, habe ich das mindestens zwanzig Jahre vernachlässigt. Mit ...
- Was sind geeignete Reiseziele für Kinder mit Asthma?
Hallo allerseits! Wir haben vor ein paar Wochen erfahren müssen, dass unsere Tochter an Asthma leidet. Erst waren wir geschockt, ...