Wann muss Abmahnung aus Akte entfernt werden?

Habe wegen zu spätem erscheinen auf der Arbeine Abmahnung erhalten und würde nun gerne wissen wie lange dieses Teil nun in meiner Personalakte bleibt und ob sie bei einem Arbeitgeberwechsel von Bedeutung wäre. Mein Chef hat mir gesagt das diese Abmahnung sich negativ auf meine Gehalt auswirken könnte, ist sowas erlaubt oder darf ich dagegen vorgehen?

Antworten (2)
Nach sechs Monaten...

...muß die Abmahnung aus der P-Akte entfernt werden. Eine Gehaltskürzung darf eine Abmahnung nicht nach sich ziehen. Hierzu wäre eine Änderungskündigung erforderlich, die aber ausreichend begründet sein muß. Zu spätes Erscheinen bei der Arbeit wäre als Begründung jedoch etwas dürftig.

Arbeitsvertrag

Hi,

Leider muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung habe :(
ABER ich habe gehört das eine Abmahnung nur 6 Monate in der Akte steht und dann gelöscht wird wenn keine weitere in der Zeit dazukommt.

Wegen der Gehaltskürzung die der Chef androht: Du hast doch sicherlich einen Arbeitsvertrag? Den solltest du dir mal anschauen, meiner Meinung nach kann der Arbeitgeber davon nicht einfach so abweichen, auch wegen einer Abmahnung nicht, das ändert nichts an dem Gehalt was im Arbeitsvertrag steht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren