Wieviele Abmahnungen muß man erhalten haben um entlassen zu werden?

Mein Kollege hat schon einige Abmahnungen bekommen.Er kommt zu spät, geht früher nach Haus, macht manche Dinge, die der Geschäftsleitung nicht gefallen.Ich dachte immer, nach der zweiten Abmahnung wird man gefeuert.Wie ist das?Wieviele Abmahnungen kann man bekommen?

Antworten (4)
Rechtsanwalt

Das ist eine gute Frage! Eine Abmahnung ist auch nicht immer rechtens. Ich würde mich an einen Anwalt wenden.

DTech
1. abmahung

Nach der 1. Abmahnung, weil man bekommt vorher Verwarnungen.
Zwar regeln das Betriebe selbst.. aber der Grossteil, feuert nach der ersten Abmahnung.
2 Verwarnungen, is Standard.. dann ABmahung, anschließend Kündigung.!
Wers soweit treibt.. tja Pech.. selber Schuld.

Abmahnungen

Hallo Gregor,

eine Abmahnung ist in der Regel notwendige Voraussetzung dafür, dass ein AG aus verhaltensbedingten Gründen ordentlich kündigen kann.
Im Wiederholungsfall reicht eine Abmahnung für eine Kündigung.

Es ist denkbar, daß der Kollege die zweite Abmahnung wegen eines anderen
Vorfalls bekommen hat.
Die Abmahnung dient als "Warnschuß" und soll zur Änderung des abgemahnten Verhaltens führen.

Sollte die zweite Abmahnung den gleichen Inhalt wie die erste haben, hat der MA Glück gehabt daß es keine Kündigung war.

Gruß
Hexle2

Zwei Abmahnungen...

... innerhalb von 6 Monaten berechtigen zur Kündigung. Wenn bisher die Kündigung ausblieb, erhofft sich die Geschäftsleitung offenbar immer noch eine Besserung im Verhalten des Arbeitnehmers.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren