Wann sind die fruchtbaren Tage?

Ich werde langsam nicht mehr schlau.
Einerseits heißt es die fruchtbaren Tage sind während Eisprung und Eiwanderung 12-16 Tage vor den Tagen, hier steht am meisten direkt nach der Menstruation, wie, wann jetzt?

Antworten (2)

Die Eizelle ist nur 24 Stunden befruchtungsfähig (Quelle: Sichergehen / Verhütung für Sie und Ihn; BZGA) ABER !!! Spermien können bis zu 7 Tage (ehr so 4-5) in der Gebärmutter/Eileiter überleben. Beispiel:

Tag 1: Monatsblutungen beginnen
Tag 5: Monatsblutungen gerade zu Ende / erster fruchtbarer Tag, da in 7 Tagen Eisprung und Spermien 7 Tage überleben können
Tag 12: Eisprung
Tag 13: letzter fruchtbarer Tag
Tag 29: Monatsblutungen bleiben aus, Schwanger ?

GILT NUR FÜR EINEN REGELMÄßIGEN 28tägigen Zyklus !!!

fruchtbare Tage

Hallo Mikkesch,
da mein Freund und ich uns nun auch noch ein geinsames Kind wünschen, habe ich mich über die fruchtbaren Tage ziemlich informiert (auch wenn ich schon 2 Kinder habe ist das immer wieder was neues). Mein Wissensstand ist, dass eine Frau 72 Stunden VOR bis zu 24 Stunden NACH dem Tag des Eisprungs (der bei einer Zyklusdauer von 28 Tagen zwischen dem 12. und 14. Tag nach dem ersten Tag der letzten Periode ist) fruchtbar ist. Ansonsten ist der Eisprungkalender hier auch sehr hilfreich, den man hier im Netz auch findet. Lieber Gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren