Wann und warum bekommt man eigentlich Weisheitszähne?

Hallo, kann mir jemand erklären warum man überhaupt Weisheitszähne bekommt? Und warum bekommt man sie so spät, werden sie überhaupt für irgendetwas gebraucht?
Ausserdem hat mir mal jemand erzählt dass sie nicht bei jedem menschen vorhanden sind, wieso denn das?

mfg, juli

Antworten (2)

Ja, die Weisheitszähne sind ein Überbleibsel der Evolution und nicht jeder bekommt diese Zähne.

Vor Millionen von Jahren, war das Gebiss des Menschen noch stärker ausgeprägt, da eine andere Nahrungsaufnahme stattfand.

Weisheitszähne

Die Weisheitszähne sind ein Überbleibsel aus der menschlichen Entwicklung, inetwa so wie der Wurmfortsatz beim Blinddarm. Man benötigt als Mensch zum Überleben weder die Weisheitszähne noch den Wurmfortsatz.

Es ist allerdings nichts dagegen einzuwenden, wenn die Weisheitszähne gesund durchbrechen und keine Schmerzen verursachen, diese zu behalten.

Manche Menschen haben sogar das Glück, dass sie gar keine Weisheitszähne mehr bekommen und von diesem oft schmerzhaften Übel verschont bleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema