Warum bekomme ich Oberschenkelschmerzen, wenn ich auf dem Crosstrainer schneller trete?

Seit einem halben Jahr trainiere auf meinem Crosstrainer, dabei habe ich festgestellt, dass ich bei langsamer Steigerung des Widerstandes keine Probleme habe, aber wenn ich nur mit geringem Widerstand fahre und dafür wesentlich schneller trete, habe ich danach heftige Oberschenkelschmerzen.
Womit hängt das zusammen und wie könnte ich diese Probleme vermeiden?

Antworten (4)

Noch eine Möglichkeit: Wenn man langsam trainiert, nimmt man sich Zeit für eine technisch saubere Bewegung. Wenn es schnell geht, könnte die Bewegung unsauber ausgeführt werden, was dazu führen könnte, dass es zu Fehlbelastungen und somit zu Schmerzen kommt.

Heftige Oberschenkelschmerzen auf dem Crosstrainer

Was heißt bei dir "danach"? Hast du diese Schmerzen praktisch noch während des Trainings oder erst am anderen Tag? Für Muskelkater ist es charakteristisch, dass er nicht sofort, sondern erst nach einem oder sogar zwei Tagen voll auftritt. Wenn deine Schmerzen sofort einschießen, wird es vermutlich eine andere Ursache als das hohe Tempo geben.

Hüfte?

Hallo, bei mir hat es ähnlich angefangen. Ich dachte auch erst, ich habe zu viel getan, aber dann war ich bei einem Orthopäden, und der hat mir gesagt, dass das von der Hüfte kommt. Nun werde ich mich wohl auf eine künstliche Hüfte einstellen müssen.

Du übertreibst es

Wahrscheinlich übernimmst du dich auf deinem Crosstrainer. Die Oberschenkelschmerzen sind Muskelkater, den du vermeiden könntest, wenn du nur solange trainierst, wie es dir ohne Schmerzen möglich ist.
Geh mal mit dem Tempo etwas runter und guck, wie es dann aussieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema