Warum empfinde ich das Leben als irreal?

Ich bin vor zwei Monaten aus einem einjährigen Afrika-Aufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt. In Afrika lebte ich überwiegend in der Wildnis. Seitdem ich wieder in Deutschland (Berlin) bin, scheint sich irgendwie alles in Zeitlupe zu entwickeln und sehe mich persönlich nur als Zuschauer. Dazu kommen leichte Schwindelgefühle und habe ein dumpfes Gefühl im Kopf. Die Welt scheint nicht real zu sein. Woran kann das liegen oder habe ich mir irgendeine Krankheit in Afrika eingefangen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Tedddy

Antworten (4)

Ach - dieses Gefühl der Unwirklichkeit und dass einem der Kopf schwirrt, kennt man doch. Das kann schon der Jetlag sein und die anderen klimatischen Bedindungen. Dazu noch der Lärm nach der Ruhe der Wildnis usw.
Ich würde nach so einem langen Aufenthalt in Afrika erst mal eine Woche lang ausschlafen und faulenzen und mich dann langsam wieder ins normale Leben stürzen.

Vielleicht bist du psychisch überfordert. Zwei so gegensätzliche Lebensweise in die Psyche zu integrieren, stelle ich mir als ziemlich schwierig vor. Es gibt aber sicher professionelle Hilfe bei solchen Lebenskrisen.

Vielleicht ein Kulturschock

Als erstes würde ich mich natürlich gründlich untersuchen lassen, aber wenn gesundheitlich alles okay ist, dann könnte es sich um einen Kulturschock handeln. Das gibt es, wenn man unversehens in ein völlig anderes Umfeld gerät. Normalerweise ist das natürlich dann so, wenn man von der Heimat in ein fremdes Land geht und nicht , wie vielleicht bei dir, wenn man aus der FRemde wieder in die Heimat kommt.

Malaria?

Hast du dich mal auf Malaria untersuchen lassen? Viele Leute erkranken nämlich daran, wenn sie in Afrika sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema