Warum gerade Antibiotika nicht mit Milch einnehmen?

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage. Und zwar arbeite ich in der Jugendhilfe und wir haben Jugendliche, die Tabletten nehmen müßen. Der eine soll zum Beispiel Medikinet nehmen, und da wurde mir gesagt es wäre vollkommen ok wenn er das mit Milch einnimmt. Aber ich weiß, dass man zum Beispiel Antibiotika nicht mit Milch einnehmen darf. Was ich nicht weiß ist warum... :) Kann mir das jemand erklären?

Antworten (1)
Moderator
@Leonessa

Antibiotika wirken gegen Bakterien, dabei wirken sie nicht nur gegen ein bestimmtes Bakterium sondern gegen alle. In der Milch und in Milchprodukten können Milchsäurebakterien enthalten sein, das bedeutet das das Antibiotikum seine Wirkung schon da verpulvert, und es kommt nicht mehr da an, wo es wirken soll. Das heißt nicht, dass du ganz auf Milchprodukte verzichten musst. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme kann man Milchprodukte essen.

Das hätte dir auch Google und Wikipedia beantworten können, wenn du dir die Mühe gemacht hättest danach zu suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema