Warum ist bei der Urinprobe der Mittelstrahl so wichtig?

Hallo!Heute war ich bei meinem Hausarzt und mußte eine Urinprobe abgeben.Die Arztheferin sagte, ich soll nur den Mittelstrahl auffangen.Warum ist gerade der Mittelstrahl so wichtig für die Untersuchung?Was meint ihr?

Antworten (2)

Manchmal kann man nur wenig Urin abgeben, wenn man den Mittelstrahl abgegen muss.
Mir wurde aber gesagt, dass ein paar Tropfen Urin schon ausreichen, um ihn zu testen.

Warum der Mittelstrahl für die Urinprobe?

Für die Urinprobe für den Arzt ist es wichtig den Mittelstrahl aufzufangen, weil sich anfangs Bakterien in der Harnröhre befinden, die weggespült werden müssen.
Würdest du den ersten Harn abgeben, wäre er deswegen verfälscht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema