Warum kann hoher Blutdruck zum Herzinfarkt führen?

Ich dachte bisher, daß durch Verkalkung der Herzkranzgefäße ein Herzinfarkt erzeugt werden kann. Nun behauptet meine Arbeitskollegin, das könne auch durch hohen Blutdruck geschehen. Ist da was dran und was bewirkt zu hoher Blutdruck für das Herz? Bin dankbar für euere Infos. Gruß, Sandy

Antworten (4)

Viele Menschen haben BLuthochdruck und wissen es nicht einmal. Eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Checks beim Arzt helfen, Schlimmeren vorzubeugen.

Ja, Bluthockdruck kann nicht nur zu herzinfakrten, sondern auch zu Schlaganfällen etc führen, weil sich Gerinnsel bilden können. Also auf jeden Fall den Blutdruck regelmäßig prüfen!

Bluthochdruck

2 wochen Bluthochdruck machen nix, aber warum hast du nur 2 wochen hohen Bluthochdruck??? hastu gerade stress, dann können locker sehr hohe werte erreicht werden. bist du aber über 160 /100 solltest du schonmal zum arzt gehen, denn auf Dauer......... Unbedingt checken lassen 24 stunden Blutdruck mal messen.....

Antwort °_O

Moin.. habe selbst nach diesem Thema gesucht.. und bin hier drauf gestoßen. hoher blutdruck kann auf lange zeit zu einem infarkt führe, denn bei einem patienten, der einen hohen blutdruck hat, wird der herzmuskel dicker, kräftiger und baut seine dicke weiter aus. dabei werden die herzkranzgefäße eingeengt, die eigentlich das herz mit zb O2 versorgen -> das risiko an einem herzinfarkt zu erleiden steigt stark an.

Meine frage wäre eig., ob das risiko auch kurzfristig ansteigt.. sprich, wenn man 1-2 wochen hohen blutdruck hat.... darauf suche ich momentan eine antwort..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema