Warum müssen manche Sportler "abtrainieren" und was wird dabei gemacht?

Im Sportbereich habe ich einigemale gehört, dass Sportler abtrainieren müssen. Was kann der Grund dafür sein und wie sieht so ein Training aus und was wird da eigentlich abtrainiert? Kann mir das jemand von euch mit einfachen Worten erklären? Danke vielmals dafür :)))

Antworten (4)
Für Hobbysportler kein Thema

Das gilt aber wirklich nur für Spitzensportler bzw. professionelle Sportler. Wer nur zwei Mal die Woche eine halbe Stunde gejoggt ist oder gelegentlich im Fitnessstudio war, muss sich nichts abtrainieren.

Ist dasselbe Prinzip wie beim Cool Down. Da hört man auch nicht einfach im Ziel auf zu laufen, sondern läuft noch ein paar Meter langsam aus, damit der Organismus Zeit hat, "runterzukommen".

Wenn ein Elitesportler jahrelang hart trainiert hat, hat sich sein gesamter Organismus auf diese Belastungen eingestellt. Zum Beispiel ist sein Herz vergrößert. Wenn er nun von 100 auf 0 geht, kann er gesundheitliche Probleme bekommen, weil es nun eventuell zu Rhythmusstörungen des Herzens kommt.
Deshalb darf man das Training nicht abrupt enden lassen, sondern muss allmählich die Intensität und die Umfänge reduzieren - also abtrainieren.

Umgewöhnungsphase

Das gilt meist für Spitzensportler! Es kann zu erheblichen Problemen mit Herz und Kreislauf kommen, wenn Menschen nach jahrelangen intensivem Training plötzlich mit dem Sport aufhören. Der Körper muss sich langsam umgewöhnen und anpassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema