Welche Bedeutung hat der "Zentrale und der periphere Faktor" beim Ausdauertraining?

Innerhalb einer Podiumsdiskussions bei der es um Ausdauertraining ging fielen die Begriffe "periphere und zentrale Faktoren". Damit konnte ich nichts anfangen und wurde von diesen Fachleuten auch nicht erklärt. Welche Bedeutung haben diese Begriffe für das Ausdauertraining zum Beispiel fürs Laufen? Danke für möglichst einfache Erklärungen.

Antworten (1)

Dabei handelt es sich um Teilbereiche der Sauerstoffaufnahme und Umsetzung beim sportlicher Betätigung.
Der zentrale Faktor gibt dabei Auskunft über die Herzarbeit, der periphere über Kapillarisierung, Myoglobingehalt und die Mitochondrien.
Das ist schon ziemlich biologisch und nicht so einfach zu verstehen für Laien.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema