Warum sind die Beschwerden so stark?

Sooo... - sorry erstmal, dass ich so aushole 😶
ich bin 37 Jahre alt.
2013 hatte ich einen großen sequestierten BSV LWK4/5 mit massivsten Schmerzen und Fusheberparese li.
daraufhin Nukleotomie und 5 Wo. Später Rezodiv-OP - nach einigen Wochen bin ich dann (bereis schmerzfrei) in die Reha.
danach etwa 3 Jahre Ruhe
2016 wieder Beschwerden mit Taubheitsgefühl re Oberschenkel
Das war mein damaliger Befund:
flacher mediolateraler rechts betonter Prolaps LWK5/S1 mit Wurzelkompression,
Abgrenzung postoperativer, narbiger Veränderung in der subkutanen Fettschicht LWK4/5 u. geringe Narbenbildung im Bereich der autochthonen Rückenmuskulatur,
breitbasige Protrusion der Restbandscheibe LWK4/5,
leicht zunehmende Protrusion LWK3/4
mehrere Wo. AU und 3 Wo. ambulante Reha.
Wieder 1 Jahr lang keine Schmerzen mehr.
seither auch 2x wöchentlich Kiesertraining.
vor 3 Wochen traten plötzlich wieder Probleme auf:
Ich habe durchgehend ein Druckgefühl im LWS-Bereich, außer im Liegen, mäßige bis massivste Schmerzen im Rücken, ausstrahlende Schmerzen über den vorderen Oberschenkel rechts bis runter zum Schienbein...
Stehen und Sitzen kann ich gar nicht schmerzfrei und laufen max wenige Minuten.
Kontroll-CT: Scheinbar sind keine Verschlechterungungen im Vergleich zum Vorjahres-MRT erkennbar!
Deshalb wurden mir PRTs für den Bereich LWK5/S1 verordnet.
Aufgrund der Symptomatik wurde jetzt aber LWK3/4 gespritzt. die beiden/eine der Protrusionen wurden jetzt als Verursacher der Beschwerden vermutet
Allerdings verstehe ich nicht, wie es dann sein kann, dass ich so massive Beschwerden habe....
Sowas kenne ich bloß von damals, als ich einen sequestierten massiven Vorfall hatte. Aber doch nicht von einer PROTRUSION...
Kann die denn überhaupt so extreme Schmerzen verursachen?
Mo. habe ich den nächsten Termin. Sollte ich bis dahin eine Besserung spüren, wird die doppelte Dosis nochmal an gleicher Stelle gesetzt. Ansonsten versuchen wir ein Segment tiefer.
Leider gibt es bisher absolut keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil! Die Schmerzen sind zwischendurch so massiv, dass ich Schweißausbrüche bekomme. Ich kann mich dann kurzzeitig keinen Millimeter weiter bewegen und der Kreislauf sackt in den Keller!

Antworten (1)
Abhilfe

Hallo Waldmeisterbrause. Eine Protrusion (Vorwölbung) erzeugt die selben Schmerzen wie ein Prolaps (Vorfall) und ist die Vorstufe zu einem neuen Prolaps.
Medikative Therapie ist in erster Weise zur Symthombehandlung, du solltest unbedingt (auch bei Schmerzen) eine koservative Therapie parallel durchführen.
Deine Krankenkasse sagt dir wo und in welchen Vereinen dies möglich ist in deiner Nähe. Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssort, Massagepraktiker)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema