Warum soll es schwieriger sein, gegen einen Linkshänder zu spielen?

Ich bin seit einigen Monaten im Tennisverein. Die wichtigsten Techniken habe ich jetzt so einigermaßen drauf. Von Vereinskameraden wurde ich darauf angesprochen, daß ich Linkshänder sei und deshalb sei es schwierig gegen mich zu spielen. Was könnten denn die Gründe dafür sein? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Fexl

Antworten (5)

Das Problem mit den Linkshändern wird meiner Meinung nach künstlich hochgeschaukelt.

Ein bisschen flexibel sollte man schon sein, sonst ist man einem Linskhänder gegenüber wohl wirklich im Nachteil.

Für einen Linkshänder sieht es vermutlich genauso aus. Der empfindet das Spiel gegen einen Rechtshänder als schwieriger. :-)

Gegen Linkshänder spielen ist ungewohnt

Dass es schwieriger ist, gegen einen Linkshänder Tennis zu spielen, würde so generell nicht sagen. Aber Fakt ist, dass es zu Anfang ungewohnt ist, weil man darauf als Rechtshänder ja nicht gefasst ist. Man muss sich schon darauf einstellen, dass Aufschläge von Linkshändern anders ausfallen als man sie von Rechtshändern kennt. Aber das ist alles eine Frage der Übung.

Moderator
@ fexl85

Das ist doch relativ einfach zu erklären, da die Mehrheit Rechtshänder ist, spielt man auch meistens gegen Rechtshänder, da ist es dann schon eine "Umstellung", wenn man gegen einen Linkshänder spielen muss. Da sind doch dann beim "Gegner" Vor- und Rückhand "vertauscht" und nicht da, wo sie bei einem Rechtshänder sind. Da könnte es dann schon sein, das man dann einige Probleme bekommt, wenn man gegen einen Linkshänder spielt.
Aber ich glaube doch, das auch schon einige deiner Vereinskameraden schon mal gegen einen anderen Linkshänder gespielt haben sollten. Außer dir gibt es bestimmt noch mehr Linkshänder die Tennis spielen und wahrscheinlich auch in eurem Verein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema