Warum soll Schokolade Nahrung für die Nerven sein?

Hi, meine Mutter sagt immer"Schokolade ist Nervennahrung".
Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Danke ***Tweety***

Antworten (4)
Glückshormone und Schokoladen

Schokolade sorgt für Glückshormone im Körper. Eine tägliche kleine Portion ein zwei Rippen einer Schokolade sind sehr gesund. Es sollte aber eine dunkle Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil sein.

Schokolade ist in geringen Mengen Gesund. Hochwertige Verbindungen sorgen für eine gute Durchblutung und docken an den Synapsen im Gehirn an.

Schokolade

Hochwertige Stoffe in Schokolade, die sogenannten Flavonole sind für das Nervenkostüm sehr gesund. Allerdings sind die dunklen Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil die Favoriten der Schokoladen mit Flavonolen. Davon sollte man durchaus regelmässig etwas essen so bleibt man belastbar und fit.

Moderator
@Tweety

Schokolade ist aus mehreren Gründen sogar gesund, wenn sie einen hohen Kakaoanteil hat. Aber das kommt eher wegen dem Zucker in der Schokolade. Der Blutzuckerspiegel im Blut spielt eine wichtige Rolle in unserer Biochemie und auch für unser Gehirn. Mit einer schnellen Energieversorgung durch Schokolade oder auch Traubenzucker können wir besser denken und auch besser Entscheidungen treffen, sogar Stress wird vermieden. Aber die Wirkung verfliegt auch schnell wieder. Besser sind da Kohlehydrate wie in Getreideprodukten, bevorzugt Vollkorn und Obst die länger anhalten und das Gehirn länger mit Energie versorgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema