Ist Schokolade mit viel Kakao gesund und weiße Schokolade ungesund?

Bisher habe ich nur Vollmilchschokolade oder Nougatschokolade gegessen. Leider haben sich auch entsprechende Bauchringe dadurch bei mir gebildet. Nun empfahl mir meine Arbeitskollegin auf Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil umzusteigen. Heißt das, daß diese Schokolade gesund ist und zum Beispiel weiße Schokolade sehr ungesund? Wer kennt sich da näher aus? Danke für euer Infos dazu. Gruß, Monika

Antworten (5)
Schoki

Weiße Schokolade besteht quasi nur aus Kakaofett (Milchpulver etc.) und Nougat etc. eben aus Produkten mit extrem hohen Fettanteil. Dazu kommt dann noch der Zucker. In dunkler Schokolade ist weniger Zucker, kein Milchpulver und weniger Kakaofett enthalten. Und dann kommt noch der Effekt dazu, dass die Dunkle länger vorhält und das Verlangen erstmal stoppt.

Schokolade vorallem gesund fürs herz

Hab da letztens einen interessanten beitrag gelesen. schokolade ist gesund und das vorallem fürs herz, also immer her damit!

hier der link: http://sportlernahrung24.com/beitraege/sportlernahrung/schokolade-ist-gesund-vor-allem-fur-das-herz/

Schokolade

Schokolade hat, egal welche Sorte, immer um die 500 kcal pro 100 g. Mit steigendem Kakaogehalt ist zwar weniger Zucker, aber mehr Fett enthalten.
Gesund oder ungesund hängt immer von der Menge ab. Wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift.

Zum Vergleich: 100 g frischer Apfel hat nur 54 kcal. Versuchs doch mal damit.

Deine Kollegin hat die Schokolade mit dem hohen Kakaoanteil vermutlich deshalb empfohlen, weil man davon nicht soviel auf einmal essen mag. Sie ist einfach bitterer. Unterm Strich besser für die Figur.

PS: Weiße Schokolade ist streng genommen keine Schokolade, da ohne Kakao.

Jaja

Also soviel ich in letzter Zeit gelesen habe, ist die dunkle Schokolade, also die mit hoeheremKakaoanteil weitaus am gesuendesten.Die weisse glaube ich wegen dem Zuckergehalt nicht unbedingt, aber ich esse gerne immer Kinderschokolade.
Weisst Du Monika, wenn Du Ringe von der Schokolade kriegst, das heisst nicht dass Schokolade nicht gesund sein soll.Solltest halt nicht zuviel vor dem Schlafengehen davon essen, dann wirds doch nicht so schlimm sein.
Vergleich doch mal wie der Jop schon sagt, die mit mehr Kakao hat auch weniger Zucker und Milch, dann ist sie auch kalorienaermer und besser fuer die Zaehne.
Ich kann Dir die Frage leider nicht besser beantworten, habs aber wirklich schon oft gelesen.
Alles Gute Monika und bleib gesund Viele Gruesse Franz

Jop

Ja, einfach gesagt schon. Purer Kakao ist ohne Milch und Zucker und dementsprechend schmeckt er nicht so lecker ;) Du kannst probieren auf Schokolade mit 80% Kakaoanteil umzusteigen, sie schmeckt bitter, aber vielen Leuten schmeckts. Ich kann damit leider nichts anfangen, schade. Weiße Schokolade ist gar keine Schokolade und besteht im Prinzip aus Zucker und Milch und sonstigen Stoffen. Alle Schokoladen die du für gewöhnlich kennst und kaufst sind ungesund wegen dem ungeheuren Zuckeranteil, auch weiße "Schokolade"ist sehr od noch mehr ungesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema