Warum vergisst man immer so Kleinigkeiten?

Das ist wirklich unglaublich!! Andauernd lege ich meinen Schlässel unbewußt auf irgendnen Tisch oder sonstwohin und vergesse drei Sekunden später, wo ich ihn hingelegt habe. Ganz andere Sachen, die ich vor 10 Jahren gemacht habe weiß ich hingegen noch genau! Wie kommt es, dass mein Gedächtnis solche Kleinigkeiten immer vergisst?

Antworten (1)
Antwort

Es gibt das Kurz- und das Langzeitgedächtnis.

Nur Emotionen oder Dinge die dich wirklich interessieren kommen sofort ins Langzeitgedächtnis, andere Dinge müssen sehr oft wiederholt werden und selbst dann ist es nicht sicher, ob sie es ins Langzeitgedächtnis schaffen.
Was du so den ganzen Tag tust etc. kommt erst mal ins Kurzzeitgedächtnis.
Was nach einigen Tagen dann noch in diesem Kurzzeitgedächtnis hängen geblieben ist, kommt in der Nacht ins Langzeitgedächtnis und wenn es da mal ist, vergisst du es auch nicht mehr so schnell.

Soviel zum Allgemeinen, aber jetzt, was du dagegen tun kannst, dass du solche Kleinigkeiten immer vergisst:
1. wäre es gut wenn du dein Gehirn und dein Gedächtnis allgemein trainieren würdest, denn das Gehirn ist schließlich und endlich auch nichts anderes als eine Art Muskel.
2. wenn du z.b. deinen Schlüssel irgendwo hinlegst, starre ihn bewusst 3 Sekunden lang an dann wirst du dich erinnern, wo er ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema