Warum vertrage ich keine Ballaststoffe?

Ich habe vor 2 Wochen mit einer Ernährungsumstellung begonnen und esse jetzt viel Vollkornprodukte, Broccoli und weitere balaststoffreiche Gemüsesorten.
Seitdem geht es mir ehrlich gesagt, richtig schlecht: Verdauungsproblem, starke Blähungen, Durchfall dann wieder Verstopfung.
Ballaststoffe sollen doch so gesund sein...warum kann ich sie nicht vertragen?

Lg

Antworten (4)

@nicole81: ...wobei ich jetzt sogar gelesen habe, dass Vollkorn doch nicht so gesund sein soll, wie man immer gesagt hat, und dass es schon seinen Sinn gehabt hat, dass unsere Vorfahren das Mehl verfeinert haben.....

Nicht übertreiben

Man kann es mit der gesunden Ernährung auch übertreiben. Der Magen-Darm-Trakt muss sich langsam an andere Kost gewöhnen, weshalb man nicht radikal von Weißbrot auf Körner umstellen sollte.

Unverträglichkeiten testen lassen

Zwar ist es gut für den Darm, wenn er viele Ballaststoffe bekommt, aber wenn der Körper gegen bestimmte Vollkornprodukte oder Gemüsesorten mit Unverträglichkeiten reagiert, bringt das natürlich gar nichts.
Womöglich liegt eine Glutenintoleranz vor, so dass kein Weizen vertragen wird. Oder, falls viel Kohl und viele Hülsenfrüchte verzehrt werden: Die führen bei sehr vielen Menschen zu Blähungen und Völlegefühl.
Man sollte sich beim Arzt auf solche Intoleranzen testen lassen und seine Ernährung daran orientieren, was man verträgt und was nicht.

Viel trinken!

Hallo Mausi137,

Ballaststoffe sind schon gesund, aber nur, wenn du auch viel dazu trinkst. Sonst kommt es eben zu solchen Beschwerden, wie du sie da beschreibst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren