Welche Funktion haben Ballaststoffe?

Hi Leute!

Man hört und liest ja immer wieder, wie wichtig ausreichend viele Ballaststoffe für unseren Körper sind. Ich würde aber gerne mal genau wissen, wozu die eigentlich gut sind und für welche Funktion wir die benötigen. In welchen Lebensmitteln stecken außerdem besonders viele Ballaststoffe? Kennt sich jemand von euch mit solchen Werten aus?

Antworten (2)
Ballaststoffe und viel trinken

Ich möchte nur daran erinnern, dass man, wenn man viele Ballaststoffe zu sich nimmt, unbedingt auch auf eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit (Wasser, Tee) achten sollte. Sonst klappt es nämlich gerade nicht mit der Verdauung!

Nutzen von Ballaststoffen

Ballaststoffe sind kein Ballast für den Körper, wie man bei dem BEgriff vielleicht vermuten könnte. Die Ballaststoffe füllen den Darm und sorgen für genügend Darmbewegungen, weshalb sie für eine geregelte Verdauung unverzichtbar sind.
Generell enthalten Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli, Vollkornnudeln usw.) sowie Obst und Gemüse sehr viele Ballaststoffe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren