Warum werden Kinder heute nicht mehr getauft?

Ich muss mit Schrecken feststellen, dass immer mehr Eltern ihre Kinder nicht mehr taufen lassen. Warum ist das so? Früher stellte sich die Frage garnicht, da wurden die Kinder zum Teil schon im Krankenhaus getauft.

Themen
Antworten (2)
Kindertaufe

Ich denke, man sollte nicht richten und sagen, Kindertaufe ist falsch.
Zuerstmal ist richten eine Sünde und zweitens steht in der Bibel nichts gegen die Kindertaufe. Menschen sollten ich taufen lassen und sogar deren ganzes Haus und da sind wohl Kinder dabei. Heutzutage werden Kinder doch getauft, damit Gott sie im Leben begleitet und beschützt und ihnen Segen im Leben geben. Wenn Eltern sich dazu entschießen, dann werden sie das Kind christlich erziehen und dafür beten, damit es bei Gott bleibt. Danach kann sich das Kind gegen Gott entscheiden, genauso wie ein Erwachsener sich dazu entscheidet sich taufen zu lassen und später von Gott abfällt.
Leute macht euch doch keinen Streit aus der Frage, die Taufe bringt uns nicht zur Erlösung, sonder Jesus Christus alleine. Menschen streiten sich schon zig Jahre nur über dieses Thema und spalten sich, weil die denken, dass sie was besseres sein. Jeder sollte auf sich selber schauen und sich entscheiden. Ich finde, es gut, wenn Kinder getauft werden und denke auch weiter, dass die Bibel nichts gegen Kindertaufe sagt. Wenn jemand anderer Meinung ist und mir ein Vers in der Bibel zeigt, wo steht, dass Gott die Kindertaufe nicht akzeptiert, sondern nur die Großtaufe, der soll mir den Bibelvers zeigen. Ja, in der Bibel steht, man soll sich dazu entscheiden und es mit reinem Herzen tun, aber die Führsprecher von Baby's bzw. Minderjährigen sind nun mal die Eltern und wenn sie sich dafür Entscheiden, dass Kind schon in den frühen Jahren in Gottes Händen zu legen, dann ist das auch ihr Recht.
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber das ist meine Meinung und ich weiß, dass ich errettet bin auch wenn ich nur als Kind getauft wurde und sie als Taufe annehme, bin ich nicht gleich ein schlechter Mensch. Ich bin achtzehn Jahre alt und gehe in eine evangelisch-lutherischen Gemeinde in Berlin.

Warum Kinder nicht mehr getauft werden?

Nun. Ich wünschte, daß das "Taufen" der Kinder ganz verschwinden würde, da dies biblisch nicht zu begründen ist.
Die Bibel lehrt, daß der Taufe eine freie Entscheidung voranzugehen hat.
Das haben die beiden großen Kirchen leider seit ca. 1800 totgeschwiegen.
Ich selbst wurde als Baby getauft. Und? Hat das etwas damit zutun, daß ein Mensch mündig behandelt wird? Nein.

Als 17jähriger habe ich mich bewußt für eine Taufe entschieden.
Das verstehen (fälschlicherweise) die Anhänger der großen Kirchen als "Wiedertaufe".
Zu Unrecht, denn 1. Würde eine Wiedertaufe voraussetzen, daß man (wenn man es so macht, wie ich es tat) die Babytaufe als vollwertige Taufe anerkennt. Das genau habe ich nie getan. Diese Kindestaufe ist von daher für mich absolut ungültig.

Zum 2. muß gesagt werden, daß der Begriff "Wiedertaufe" nirgendwo in der Bibel auftaucht.

Ich selber habe zwei Kinder (7 und 10 Jahre).
Diese habe ich nicht taufen lassen, weil ich nicht das Recht habe, ihnen diese Entscheidung vorwegzunehmen. Wenn sie alt genug sind, sollen sie selbst entscheiden.

Ich suche ihnen ja auch kein Frau aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren