Warum wollen sich manche Kunden beim Kauf von Sportschuhen nicht beraten lassen?

Hallo, ich bin Teamleiter in einem Sportgeschäft.Meine Aufgabe ist es die Kunden beim Kauf von Sportschuhen zu helfen und sie zu beraten.Es gibt mittlerweile für jede Sportart den passenden Schuh.Es gibt auch viele Sportler die Fußprobleme haben und eigendlich Einlagen tragen müßten.Es giebt so vieles, auf das man beim Schuhkauf achten muß.Ich habe viele Stammkunden, die sich nur von mir beraten lassen.Dann gibt es Kunden die von einer Beratung nichts wissen wollen.Sie kaufen den Sportschuh, weil er trendig aussieht.Dann sind sie sauer, weil sie mit einem Trendschuh kein Tennis spielen dürfen.Warum lassen sich manche Kunden nicht beraten?

Antworten (6)
Moderator
Ja, genau.

Ich weiß meistens auch was ich will und bin normalerweise nach 10 Minuten mit dem Einkaufen fertig. Und ja in Elektronikfachmärkten kenn ich das genauso, wie Tom92 gesagt hat. Da sollte man schon vorher viel wissen, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Und in sachen Schwimmzubehör hab ich auch schon einiges haarstreubendes erlebt, z.B. Flossen und Schwimmbrillen. Da denk ich mir immer, gut wenn man sich auskennt. Sonst wäre ich mit beidem nicht froh geworden. Die Flossen wären mir von den Füßen gefallen im Wasser und die Schwimmbrille wäre vollgelaufen.

@TOM: wie im Teleshop!

Das war in den früheren Teleshop-Sendungen (der 80er/ 90er) aus den USA auch immer so: D A S! !! Supermoderne Spitzenteil vorgestellt (als Innovation aus der Raumfahrforschung, Hightech und formvollendet) und dann zeigten sie die Testimonials, die diese Teile schon seit 5 oder 10 Jahren benutzen und immer noch total begeistert sind.

Ja nee, ... is klar. :-P

Moderator
Hmmm ...

Ja, das mit der Beratung ist auch so eine Sache, es gibt bestimmt Verkäufer die wirklich Ahnung haben, aber auch sehr viele, die keine Ahnung haben.
Aber das ist nicht nur im Sportgeschäft so, das ist leider "überall" so.
In einem großen "Elektronik Markt" wurde uns mal eich Flachbildfernseher vom Verkäufer empfohlen, der angeblich "brandneu" auf IFA Berlin vorgestellt wurde. Naja, der nächste Satz des Verkäufers war dann wirklich supi "Ich habe das Modell schon 2 Jahre und bin damit voll zufrieden". Das sagt ja dann wohl alles und in den Sportgeschäften ist das auch nicht anders, was schon "älter" ist muss raus und wird einem empfohlen. Das Sportgeschäft braucht ja Platz im Lager für die "Neue Ware", da stören die alten Sportschuhe im Lager ja nur.
Wenn ich etwas brauche, dann weiß ich meistens schon vorher was ich haben will und dann muss es wirklich keine Beratung mehr geben.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
Hmmm...

Ja, und dann kommt auch noch dazu, wie Hansi erwähnt, das manche vielleicht schlechte Erfahrungen mit Verkäufern haben und das pauschalisieren. Aber im Sportgeschäft lass ich mich schon gern Beraten und ein Verkäufer zeichnet sich auch dadurch aus, dass er nicht nur die teuersten Artikel empfiehlt. Sondern den Bedürfnissen angepasst. Wo ich mir meine letzten Wanderschuhe mit meiner Mom gekauft hab, hat der Verkäufer Schuhe rausgekramt die hätte ich so nie anprobiert und die waren sogar billiger als die, die ich wollte. Und ein Laufgefühl wie auf Wolken. Und einmal hat in ein Verkäufer kläglich versagt, der mir erzählen wollte, sowas was ich haben wolle gäbe es gar nicht. Ich hab ihm das Gegenteil bewiesen. Manche Verkäufer sind auch einfach fachlich inkompetent. Da kann ich mir dann die Beratung auch sparen.

Weil sie Angst haben...

...dass der Verkäufer sie einlullt und ihnen nicht das auf 20 EUR herabgesetzte Paar XY verkaufen will, sondern einen dazu bringt, sich eine Stunde lang exklusiv beraten und vermessen zu lassen, um dann nachher einen vierstelligen Betrag im Laden zu lassen? *

Sicherlich spielt aber auch Ignoranz und Besserwisserei mit rein ("Ich trage schon seit zwanzig Jahren Turnschuhe - was will der mir eigentlich erzählen?").

Ich habe mal im Filmbericht gesehen, wie gute Sportgeschäfte die Läufer richtig einstellen und - beinahe orthopädisch - beraten, welcher Schuh bei Senk-Spreiz-Plattfüßen am besten passt; welcher eher fürs Gelände, welcher eher für Asphalt geeignet ist, etc.


*: einem Freund von mir ist das mal so passiert. Der wollte auch "nur" ein paar neue Laufschuhe kaufen. Am Ende hat er sich für ein paar Hundert Euro eindecken lassen. In seinem Falle nicht so schlimm, das Geld hat er.
Und dass er gut beraten wurde, konnte er in der Praxis dann auch feststellen und bestätigen.

Moderator
@Thomas

Soll ich ehrlich sein? Ich denke weil viele Menschen dumm sind und glauben sie wüssten alles. Dummheit ist für mich auch, wenn Leute sich schämen die Hilfe von Verkäufern in Anspruch zu nehmen. Beide Thesen werden von vielen Beiträgen hier im Forum belegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema