Was bedeuten die Farben der Paprika?

Was mich schon immer interessiert hat, was eigentlich die Farben bei den Paprikas bedeuten.
Also was bedeutet gelb, rot und grün (gibt es noch mehr Farben?)? Ich hab zwar schon gemerkt das es einen geschmacklichen Unterschied gibt, aber wie geschieht das? Werden einfach welche früher geerntet oder wie?

Antworten (2)
Das stimmt nicht ganz

Gemüsepaprika gibt es in einer unüberschaubaren Vielfalt von Farben. Die Früchte lassen sich bunt miteinander kreuzen, und so gibt es neben den Standardfarben auch lila Paprika, weiße und fast schwarze. Aber bleiben wir bei den hierzulande verbreiteten Farben Grün, Gelb und Rot.

Wenn Sie eine grüne Paprika vor sich haben, dann ist die immer unreif.

Das kann man selbst beobachten, wenn man eine grüne Paprika eine Weile liegen lässt, möglichst in der Nähe von Äpfeln oder Bananen, die die Reifung beschleunigen: Wenn es eine rote Sorte ist, dann verfärbt sie sich direkt von Grün nach Rot. Zu keiner Zeit ist die Beere (denn das sind Paprika aus botanischer Sicht) dazwischen gelb oder orange.

03.03.09 Antwort von Jenny

Zitat:
Unterschied in den Farben der Paprika
Wusstet Ihr eigentlich schon worin dsich die unterschiedlichen Farben bei einer Paprika begründen? Also der Unterschied liegt im Reifegrad, die Grüne wird unreif geerntet, die gelbe fast reif und die rote ist völlig gereift. Dementsprechend mehr Vitamine und Nähstoffe sind auch in der ausgereiften roten Paprika vorhanden. Wobei die anderen beiden keinesfalls Vitaminarm oder ungesünder wären;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema