Reroha: Nein, das könnte man vielleicht denken, aber es ist anders: Normalerweise können die Volleyballspieler ihre jeweiligen Positionen wechseln. Auf Fußball übertragen könnte also aus dem Abwehrspieler ein Stürmer oder Mittelfeldspeiler werden usw. Wenn man aber ein Läufersystem mit zwei fixen Zuspielern hat, dann gibt es eben zwei Positionen, auf denen nicht gewechselt wird.
Mit Volleyball kenne ich mich nicht so gut aus, aber fixe Zuspieler müssten Spieler sein, die immer auf ihrer Position bleiben und von da aus die Bälle zuspielen.
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. Es befinden sich 2 Zuspieler auf dem Feld, die jeweils Läufer sind; also von jeder Hinterfeld-Position in der Rotation auf Position 2 zum stellen "laufen".
Hierbei ist es wichtig, dass beide Steller auch angreifen können, da sobald sie vorne sind über Position 2 angreifen müssen
2. Doppelwechsel:
Es ist nur ein Zuspieler auf dem Feld und spielt die hinteren Positionen durch, sobald er nach Vorne kommt, wird er durch einen Diagonalangreifer ausgewechselt. Im gleichen Moment wird der der Diagonalangreifer der zum Aufscvhlag kommen würde durch den zweiten Steller gewechselt.
Somit hab ich wieder einen Steller auf Position1, der laufen kann und 3 Angreifer.
Wichtig ist dabei hald dass man sowohl 2 gleichwertige Steller als auch Diagonalangreifer braucht.
Hoffe ich konnte dir helfen.....
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es die Möglichkeit beim Volleyball den Ball anzuschneiden?
Seit einigen Monaten spiele ich Volleyball in einer Mannschaft und unsere Gegnermannschaft ist immer stärker, deswegen bin ich permanent am ...
- Wie sollte man als Spaßtruppe beim Volleyball taktisch spielen?
Wir sind eine Altherrenmannschaft im Volleyball und sind jetzt auf einem Turnier in Holland eingeladen. Leider können wir nur zweimal vorher ...
- Machen hohe Knöchelschuhe beim Volleyball sinn?
Ich habe früher Tennis gespielt und bin öfters umgeknickt. Jetzt habe ich an der Uni mit Volleyball angefangen und frage mich daher, ob mich ...
- Volleyball - wie genau ist das mit einem geführten Ball?
Unser Lehrer sagt immer, dass wäre geführt, wenn zu lange Kontakt mit dem Volleyball besteht. Ich kann das aber nie erkennen und frage mich ...
- Beim Pritschen schliesse ich immer die Augen, wie kann ich diesen Schutzreflex unterdrücken?
Einmal in der Woche spiele ich Volleyball. Vor drei Wochen ist mir der Ball ins Gesicht ins Gesicht gesprungen, ich habe mich furchtbar ...
- Gilt das als Fehler, wenn man den Aufschlag abbricht und der Ball den Boden berührt?
Wir spielen hobbymäßig Volleyball und sind nicht einhundertprozentig regelsicher. Zum Beispiel sind wir uns nicht einig, ob es als Fehler ...
- Gibt es spezielle Übungen, um effektives Blocken zu erlernen?
Mit einigen Kumpels spiele ich in unserem Verein regelmäßig Volleyball. Soweit klappt das schon ganz gut, wir haben aber noch keinen Plan, wie ...
- Wie kann man Abstimmungsprobleme bei der Ballannahme vermeiden?
Wir spielen regelmäßig Volleyball. Dabei haben wir oft das Problem, dass bei der Ballannahme oft zwei von uns gleichzeitig zum Ball wollen und ...
- Kann man praxisnahe Volleyballübungen mit Ball auch alleine machen?
Zweimal wöchentlich treff ich mich mit meinen Sportkameradinnen zum Volleyballspielen. Ich möchte mich aber weiter verbessern und dazu auch ...
- Wird beim Pritschen der Ball nur mit den Fingern oder mit der Handfläche gespielt?
Im Verein wollen wir auch mal Volleyball spielen. Beim Zuspielen des Balles, möchten wir so regelkonform wie möglich spielen. Soviel ich ...