Was bedeutet Glück? Was für Definitionen kennt ihr?

Ich komme so langsam ins Alter, wo wann viel über das Leben nachdenkt. Ich finde manche Begriffe werden zu schnell definiert. Wie bei "Glück"? Was bedeutet das eigentlich? Kann man das so einfach festlegen? Ich finde "Glück" ist etwas rein subjektives, was vom Zustand des "glücklich-Sein" kommt. Ich bin glücklich, wenn ich gesund bin und Zeit mit meiner Frau verbringen kann. Wie würdet ihr Glück definieren? Wann seit ihr glücklich?

Antworten (2)

Glück heißt für mich auch vor allem Gesundheit, nette Freunde zu haben, einen Beruf gefunden zu haben der mir Spaß bringt und nicht in Armut leben zu müssen. Das ist allerdings auch schon ne ganze Menge, und wenn man das hat, sollte man wirklich dankbar sein.
Auch Weltfrieden und dass es keine größeren Umwelt- und Naturkatastrophen gibt gehört für mich zum Glück - leider ist das nicht so sicher.

Für mich bedeutet Glück, vor allem Gesundheit, das es meiner Familie gut geht und wenn ich Erfolg im Beruf habe. Mehr brauche ich dazu nicht. Wenn das schon alles vorhanden ist, bin ich überglücklich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema