Ich finde es eine gute Idee, sich seine Kosmetik selbst herzustellen. Denn so weiß man genau, was wirklich in den Cremes und Masken enthalten ist. Bei gekauften Hautmasken graust es einem ja, wenn man sich die Inhaltsstoffe durchliest. Bei vielen Begriffen weiß man nicht mal im Ansatz, was das sein soll. Klar ist aber, dass die im Handel erhältichen Produkte voller Chemie stecken. Mal abgesehen von reiner Naturkosmetik, die aber dafür auch ihren Preis hat.
Zu Wusels Beitrag möchte ich anmerken: Für normale Hautmasken und Cremes ist es nicht möglich, dass die Wirkstoffe die Hautbarriere überwinden. Es gibt aber bestimmte Cremes (wie Dermaviduals), die in der Lage sind, die Barrierefunktion der Haut für kurze Zeit außer Kraft zu setzen, sodass die Pflegestoffe dann eben doch in die tieferen Hautschichten gelangen können!
Ich glaube eigentlich gar nicht so recht an den Erfolg solcher nährenden Hautmasken. Schließlich wird die Haut doch von innen, also über die Nahrung, ernährt. Es bringt also zum Beispiel nichts, wenn man ihr von außen Vitamine u. ä. zuführt, weil diese Nährstoffe ja doch nicht durch die Hautbarriere kommen. Von außen durch Cremes kann man eigentlich nur dafür sorgen, dass die Haut ein bisschen Fett und Feuchtigkeit bekommt, damit sie geschmeidig bleibt.
Leider schreibst du nicht, was für eine Haut du hast. Ist sie trocken, sensibel, unrein oder ölig? Davon hängt es nämlich ab, welche Zutaten eine Hautmaske haben sollte. Aber mal ganz prinzipiell kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du als Grundlage Quark und Olivenöl nimmst.
Schau mal hier :)
http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Gesichtspflege/Gesichtsmasken/Artikel/6473.php
Mehr Beiträge zum Thema
- Äpfel helfen bei Durchfall
Hi, wusstet ihr schon dass Äpfel sehr gut gegen durchfall helfen können. Ich hatte letzte Woche leider sehr große Beschwerden und nichts ...
- Kann man entzündete Ohrlöcher mit natürlichen Mitteln heilen?
Vor acht Wochen habe ich mir Ohrlöcher stechen lassen, ich bereue das aber jetzt, weil die Ohrlöcher ständig entzündet sind. Was kann ich ...
- Welches Mittel für Kinder bei Bauchschmerzen?
Hi ihr Lieben! Meine kleine Tochter (6) hat in letzter Zeit häufiger mal Bauchschmerzen, aber ich möchte ihr ungern Medikamente ...
- Möchte eine Zwiebel-Wickel gegen Ohrenschmerzen machen
Mein Freund hat heftige Ohrenschmerzen und möchte, daß ich ihm einen Zwiebelwickel mache. Leider weiss ich nicht, wie das ...
- Effektive Hausmittel gegen Schlafstörungen - Hilfe bei Einschlafprobleme gesucht
Hallo liebes Forum, ich leide schon seit fast einer Woche an Einschlafsstörungen, was mich ziemlich mitnimmt. Ich habe auch schon einige ...
- Besteht ein Placeboeffekt bei heißer Milch mit Honig gegen Halsschmerzen?
Hallo! Ich bevorzuge immer wieder Hausmittel, wenn ich etwas habe. Zum Beispiel hilft mir heiße Milch mit Honig, wenn sich eine Erkältung ...
- Gutes Hausmittel bei starker Erkältung
Hallo ihr Lieben! Ich habe seit gestern eine ziemlich starke Erkältung und obwohl man ja sagt das man gerade bei Erkältungen ...
- Welche Hausmittel helfen wirklich bei Hautproblemen?
Meine Schwester hat sehr unreine und pickelige Haut. Sie will das nicht laufen mit Make Up abdecken und möglichst sich kostengünstig mit ...
- Was tun gegen tränende Augen ohne Medikamente?
Hallo allerseits. ich bin auf der Suche nach einem Mittel gegen trändende Augen. Seit einem Jahr habe ich das in etwa, dass meine Augen ...
- Mandelschmerzen mit Hausmittel bekämpfen
Hi, könnt ihr mir helfen, meine Mandeln sind ganz geschwollen und ich habe große Schmerzen. Ich habe jedoch keine lust da immer chemine gegen ...