Was braucht man, um eine nährende Hautmaske herzustellen?

Hallo!
Meine Haut ist ziemlich mitgenommen und ich möchte sie mit einer nährenden Hautmaske stärken und vitalisieren.
Allerdings möchte ich mir diese Maske selbst zusammenrühren...was brauche ich dazu?

Antworten (6)
Hautmasken selber machen

Ich finde es eine gute Idee, sich seine Kosmetik selbst herzustellen. Denn so weiß man genau, was wirklich in den Cremes und Masken enthalten ist. Bei gekauften Hautmasken graust es einem ja, wenn man sich die Inhaltsstoffe durchliest. Bei vielen Begriffen weiß man nicht mal im Ansatz, was das sein soll. Klar ist aber, dass die im Handel erhältichen Produkte voller Chemie stecken. Mal abgesehen von reiner Naturkosmetik, die aber dafür auch ihren Preis hat.

Info zur Hautbarriere

Zu Wusels Beitrag möchte ich anmerken: Für normale Hautmasken und Cremes ist es nicht möglich, dass die Wirkstoffe die Hautbarriere überwinden. Es gibt aber bestimmte Cremes (wie Dermaviduals), die in der Lage sind, die Barrierefunktion der Haut für kurze Zeit außer Kraft zu setzen, sodass die Pflegestoffe dann eben doch in die tieferen Hautschichten gelangen können!

Bringt das was?

Ich glaube eigentlich gar nicht so recht an den Erfolg solcher nährenden Hautmasken. Schließlich wird die Haut doch von innen, also über die Nahrung, ernährt. Es bringt also zum Beispiel nichts, wenn man ihr von außen Vitamine u. ä. zuführt, weil diese Nährstoffe ja doch nicht durch die Hautbarriere kommen. Von außen durch Cremes kann man eigentlich nur dafür sorgen, dass die Haut ein bisschen Fett und Feuchtigkeit bekommt, damit sie geschmeidig bleibt.

Warum willst du so eine Maske eigentlich unbedingt selbstmachen? Wegen der Kosten? Es gibt doch in den Drogerien Masken, die gar nicht mal so teuer sind und wo du dann auch für jeden Hauttyp das Passende findest. Mir wäre es viel zu umständlich, mir selbst eine Maske herzustellen.

Nährende Hautmaske machen

Leider schreibst du nicht, was für eine Haut du hast. Ist sie trocken, sensibel, unrein oder ölig? Davon hängt es nämlich ab, welche Zutaten eine Hautmaske haben sollte. Aber mal ganz prinzipiell kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du als Grundlage Quark und Olivenöl nimmst.

Passender Link

Schau mal hier :)
http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Gesichtspflege/Gesichtsmasken/Artikel/6473.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema