Das Lauf-ABC ist vergleichbar mit den Fingerübungen beim Klavier. Sie bilden quasi die Grundlage für das Lauftraining. Die einzelnen Elemente des Laufens (Fuß anheben, richtig aufsetzen, abrollen, Knie heben, rückwärts laufen usw.) werden alle für sich geübt, sodass sie in Fleisch und Blut übergehen. Literatur gibt es darüber auch, guck mal unter "Lauf-ABC", oder gib diesen Begriff in die Suchmasken der einschlägigen Laufportale ein.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie gut sind die Berufsaussichten für einen Sportwissenschaftler?
Da ich sportlich sehr engagiert bin, möchte ich möglicherweise ein Sportstudium machen. Gerne würde ich in der Sportwissenschaft tätig ...
- Mit welchen Trainingsmethoden kommt man später in den anaeroben Bereich?
Ich habe mich kürzlich einer Laufgruppe angeschlossen. Dort habe ich erstmals von anaeroben Bereich gehört. In diesen Bereich sollte man beim ...
- Wie kann man die "Intramuskuläre Koodination" trainieren und für welche Sportarten ist das wichtig?
Im Fitnessstudio habe ich neulich an der Sportlerbar ein Gespräch mitgekriegt, wobei es um "Intramuskuläre Koordination" ging. Leider habe ich ...
- Was wird in der Leichtathletik als maximaler und optimaler Beschleunigungsweg bezeichnet?
Bei einer Leichtathletiksportübertragung haben Fachleute über Beschleunigungswege gefachsimpelt. Ich habe nur was von maximalen und optimalen ...
- Hat die Körpergröße was mit Schnelligkeit zu tun?
Ich bin eine gute Sportlerin, besonders der Sprint und die Sprungdisziplinen sind meine Favoriten. Ich bin mit 1, 59 m relativ klein und hoffe, ...
- Für welche Sportarten sind spezielle Atemtechniken erforderlich?
Ich bin sportlich ganz gut unterwegs (fußball, tennis, joggen). Beim joggen achte ich bewusst auf meine atmung und versuche nicht zu "hecheln" ...
- Kann man mit einem Sportstudium auch Sportpsychologie studieren?
Ich interessiere mich sehr für alle möglichen Sportarten und bin selbst auch sehr sportlich. Deshalb werde ich wohl ein Sportstudium machen. ...
- Welche Fächer im Abi sind wichtig für ein Studium der Sportwissenschaften?
Der Sohn meiner Freundin hat großes Interesse an Sport und könnte sich vorstellen, ein Studium der Sportwissenschaften zu machen. Er ist jetzt ...
- Rauchen und die Auswirkungen auf den sportlichen Körper
Hey, Ich muss bald eine Presentations Prüfung halten über 'Rauchen und die Auswirkungen auf den sportlichen Körper', ich hab schon recht ...
- Für welche Sportarten ist die "Banister-Formel" hilfreich und was wird dabei ermittelt?
Ich mache viel Ausdauersport (überwiegend Laufen). Neulich habe ich erstmals von der "Banister-Formel" gehört, wobei ein gewisser Herr ...