Was Hilft bei Verstopfung wirklich?

Ich trinke meistens einen Kaffee wenn es mir mal schwer fällt die Toilette aufzusuchen. Wisst ihr denn vielleicht was wirklich hilft und was auch Ärzte empfehlen?

Antworten (3)

Ich esse morgens immer Joghurt mit einem Apfel und geschroteten Leinsamen. Alle drei Produkte bringen die Verdauung in Schwung und hamronisieren den Darm. Liebe Grüße, Sonnenblume 75.

Ehrliche Anrwort

Eine Ehrliche Antwort von mir XYZ ist für mich die beste Hilfe und ich hatte schon einiges probiert in 20 Jahren.Kein Abführmittel kein Gewöhnungseffekt und dennoch sehr hilfreich, aktiviert den Darm.

Was hilft bei Verstopfung wirklich?

Sofern eine Verstopfung nur wenige Tage besteht, ist es am einfachsten, sich einen Reinigungseinlauf zu verabreichen bzw. sich geben zu lassen. Ist der Dickdarm z. B. nach einer Woche ohne Stuhlgang wirklich unangenehm voll, wird es am sinnvollsten sein, von oben abzuführen. Alle in der Apotheke als Fertigpräparate erhältichen Abführmittel haben den Nachteil, daß diese durch eine Reizung des Dickdarmes wirken, wodurch die Gefahr besteht, daß bei fortgesetzter Anwendung die Wirkung nachläßt, wodurch ein Teufelskreislauf in Gang kommt. Nur bei Rizinusöl ist eine abstumpfende Wirkung nicht möglich, da dieses durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt wirkt. Folgt man Empfehlungen aus den USA, wo Rizinusöl bei einer Verstopfung im Gegensatz zu hier heute noch eingenommen wird, ist folgendes Vorgehen sinnvoll:
Morgens früh ein Glas mit 60 ml Rizinusöl richten und mit gekühltem Orangensaft auffüllen; anschließend auf nüchternen Magen zügig trinken und mit Orangensaft nachspülen. Normalerweise ist 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme der Wirkungseintritt zu erwarten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema