Was ist das Ziel der Kinesiologie?

Ich habe vor kurzem im Internet einen Artikel über die Kinesiologie gelesen...konnte aber ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen. Wie viele alternative Behandlungsmethoden klang das alles für mich sehr unfundiert und unklar. Ich weiß immer noch nicht genau, was das genaue Ziel der der Kinesiologie ist. Kann mir das jemand vielleicht mal näher bringen? Vielleicht schafft es auch wer, mich von der Methode zu überzeugen!

Liebe Grüße,
Helen

Antworten (2)
Kinesiologie und Unterbewußtsein

Hallo Helen,

das Ziel der Kinesiologie ist - wie jede andere Heilmethode auch - den Menschen gesund zu machen. Aber ich vermute mal, Du willst wissen WIE die Kinesiologie das anstellt?

Die Kinesiologie kommuniziert über den Muskeltest mit dem Unterbewußtsein des Patienten. Das Unterbewußtsein weiß ja - im Gegensatz zu dem Bewußtsein - sehr genau was mit dem Patienten "los ist".
Durch diesen Muskeltest bekommt der Therapeut eine Antwort, was mit dem Patienten los ist und wie man ihm helfen kann.
Die klassische Psychologie basiert ja darauf, das der Therapeut mit dem Patient spricht, die Basis ist also oft das Bewußtsein was viele Informationen über den eigenen Körper gar nicht hat, dieses sind im sehr viel größeren Unterbewußtsein.
Die Kinesiologie ist also deshalb so effektiv, weil sie mit dem Unterbewußtsein kommuniziert.
Ich selber bin Patient bei einer Kinesiologin und berichte das alles aus der Sicht eines (fast schon genesenen) Patienten. :-)

Kinesiologie

Ich kannte das auch nicht; bis mein Hausarzt mal so einne kinesiologischen Test
gemacht hat, ob das Amalgam schadet. Und das war ziemlich dramatisch, was ich da an meinem eigenem Körper erlebte.
Das ganze basiert auf der fernöstlichen Medizin, wonach der Mensch von
Energie umgeben ist, und Störungen des Energieflusses zu Blockaden führen.
die dann den Körper krank machen können; interessanterweise teilweise
ohne da schulmedizinisch ws festzustellen ist.
In der chinesischen Medizin läuft das -glaube ich - unter Touch for Health.
Das andere ist z.B. Akupunktur, wo man mit Nadeln versucht die Blockaden zu beseitigen. Man kann übrigens an den Akupunktur auch diagnostizieren.
Also, grundsätzlich funktioniert das. Es gibt halt nur wenige, die das 100% ig
beherrschen.
Mein Hausarzt kannte auch nur diesen einen Test. Ich habe dann in Holland
aber mal einen Experten kennengelernt, der das 100%ig beherrschte, mit
Hilfe der chinesischen Medizin zu diagnostizeren. Man kommt sich dann plötzlich vor wie in einer anderen Welt. Im Prinzip ist es ja auch eine ganz andere Welt, da in Deutschland dieses als Wissenschaft nicht anerkannt ist,
und das von der Schulmedizin traditionell schon immer als Hokuspokus
diffamiert wird.
In holland wird die chinesischen Medizin übrigens auch an den Universitäten
gelehrt.
Aber vor diesen ganzen Halbexperten, die auf diesem Gebiet rumlaufen,
kann ich wirklich nur warnen. Die sind meistens nicht in der Lage richtig
zu diagnostiziern und zu behandeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema