Was ist ein "offener Darm" bei einem Baby?

Hallöchen!
Eine meiner Cousinen ist schwanger. Gestern haben wir telefoniert und da hat sie erwähnt dass sie beim Arzt war und dieser beim Ungeborenen einen offenen Darm diagnostiziert hat, sie klang ziemlich bedrückt. Da ich nicht wusste was genau ein offener Darm ist und es mir unangenehm war sie auszufragen konnte ich leider nur einige Mitleidsbekundungen von mir geben.
Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen was ein offener Darm ist? Ist es sehr gefährlich?

Vielen Dank für eure Hilfe, steffie

Antworten (2)

Ein offener Darm, ich vermute damit ist ein offener Bauch gemeint (Omphalozele), ist nicht so selten und Gott sei Dank auch nicht schlimm.
Während des Entwicklung im Mutterleib tritt der Darm tatsächlich zeitweise aus, bei einigen Kindern bildet sich das aber nicht wieder zurrück.
Es ist zugegebenermaßen ein fieser Anblick, aber es ist nicht gefährlich und muss in der Regel nicht operiert werden, da sich der Darm bei unterstützenden Maßnahmen innerhalb kurzer Zeit von selbst in den Bauch verlagert, woraufhin nur noch das Loch im Bauch verschlossen werden muss.

Offener Darm kann operiert werden

Eine Op bei so einem kleinen Wurm ist natürlich nie ganz ungeährlich, aber in der Regel ist es mit einem Monat Neonatologie auch geschafft, wenn keine Komplikationen auftreten. So ein offener Darm bedeutet, dass ein Teil des Darms außerhalb des Körpers liegt. Da es bei einer natürlichen Geburt dadurch zu Problemen kommen kann, entscheidet man sich in diesem Fall für einen Kaiserschnitt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema