Was kann ich gegen Amphetamin-Sucht im Anfangsstadium tun?

Hallo !

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
Tipps um die Sucht alleine zu schaffen, wäre genau Richtig !

Antworten (3)
Hi

Also du könntest dich ja mal Anonym bei der sucht Beratung melden. Da gibt es Telefonnummern dazu oder bei der Caritas

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/suchtberatung

da kann dir sicher eher jemand antworten liefern was du tun kannst.

Hallo zusammen

Ich konsumiere seit 22 jahren drogen habe wirklich alles genommen was es gibt. N u n kiffe ich und nehme c. Es geht nicht aufzuhoeren. Was tun mir geht es trozdem gut gehe auch regelmaessig arbeiten. Ich habe auch familie.

Die Antwort liegt in der Frage :-)

Hallo Lisa,
ich habe 14 Jahre Erfahrung mit Speed, Koks und Canabis. Ich war abhängig von allen dreien, Speed habe ich immer noch nicht richtig überwunden. Das vorweg, ich erzähle also aus meiner Erfahrung und der von vielen, die ich kennengelernt habe in meinem Leben.

Es gibt bei der Sucht kein wirkliches Anfangsstadium. Wenn Du noch nicht süchtig bist, dann kannst Du es einfach seinlassen. Geht das? Dann mach genau das, lass es. Wenn Du es nicht mehr einfach lassen kannst, dann bist Du süchtig, und zwar komplett. Ein "bisschen schwanger" gibts da nicht.
Sucht hat die fiese Eigenschaft, dass sie sich selbst erhalten will. Du willst gerne mit dem Pep aufhören - Deine Sucht will das aber ganz und gar nicht, sie will weitermachen. Und sie wird alle Register ziehen, um das auch zu bekommen. Sie wird Dir zB am Anfang sagen: "Hey, so schlimm ist es noch nicht, Du brauchst noch keine Hilfe, Du schaffst das noch alleine. Du bist ja nicht richtig süchtig, und der Psychodoktor ist was für Kranke und Bekloppte" usw. Das sind typische Suchtmechanismen, und sie reiten Dich immer tiefer in die Abhängigkeit rein. Also, stell Dich der Frage: Brauchst Du es schon, kannst Du nicht mehr ohne? Wenn ja, dann rede Dir nichts schön, sondern hol Dir sofort die richtige Hilfe. Sucht ist eine Krankheit, keine Charakterschwäche, und eine Krankheit heilt sich in der Regel nicht selbst. Es gibt Entgiftung und Therapie in spezialisierten Kliniken, es gibt Verhaltenstherapie, Selbsthilfegruppen und vieles mehr. Es ist keine Schande, diese Hilfen in Anspruch zu nehmen - auch das redet Sucht einem gerne ein. Du triffst da Leute aus allen Schichten und Altersgruppen, die das gleiche erlebt haben wie Du. Eine Schande wäre es nur, wenn Du Dein Leben verpasst, weil Du Dich nicht traust, den richtigen Schritt zu machen. Denn, glaub mir das, ohne richtige Hilfe ist es nicht zu schaffen und Du landest zehn Jahre später dann doch in der Klinik - allerdings hast Du dann Dein Leben, Deinen Körper und Deinen Kopf schon zerstört, und unter den Folgen wirst Du dann in der Regel den Rest Deines Lebens leiden.
Hört sich drastisch an - ist es auch. Also, sei ehrlich zu Dir selbst und vergiss nicht, Du bist nicht alleine. Hilfe kriegste bei jedem Doc, bei der Krankenkasse, beim Gesundheitsamt, im Internet und vor allem bei der lokalen Selbsthilfe.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema