Was kann ich gegen Schweißflecken tun?

Hi, ich bin 14 und schwitze voll stark unter den achseln sodass sich immer riesige nasse flecken da bilden. Bis jetzt hat mich das eigentlich eh nicht gestört ich hab mich halt damit abgefunden dass es so ist und ich sitze eben jeden tag mit schweißflecken in der schule, da haben sich schon alle dran gewöhnt und meißtens fällt es mir garnicht mehr auf, erst wenn ich mein shirt ausziehe seh ich die schweißflecken. Aber am samstag treff ich zum ersten mal einen jungen den ich im internet kennengelernt hab und da ist mir das schon ein bisschen peinlich und möchte nicht gleich bei ersten treffen schweißflecken haben. Nur was kann ich jetzt dagegen tun? Ich schwitze echt immer egal was ich mache und wie heiß es draußen ist und ich hab nur klamotten wo man die schweißflecken sehen kann kommt mir vor. Und deo hab ich bis jetzt noch nie verwendet, hilft das auch gegen die schweißflecken? Welches deo ist gut? Ich war mal im dm da gibts so viele, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Gibt es sonst noch irgendwas was ich tun dagegen tun kann? gibt es irgendwelche shirts wo man es nicht so sieht? soll ich eher ein enges t-shirt anziehen? Soll ich mir die Achseln rasieren, oder schwitzt man ohne Achselhaare mehr?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps gebt, danke und liebe grüße, miriam

Antworten (21)

Hi,

es gibt in jedem Drogeriemarkt Deos in höheren Preisklasse 2, 50€-5, 00€ ca die recht neutral bedruckt sind und auch keinen extra Geruch besitzen.
Ich benutze immer solche und kann deren Wirkung wirklich nur bestätigen.
Den Aufpreis zahl ich gern dafür das ich weder Geruch noch viel Schweiß produziere.

sosophia99
@der_sven

Danke für deine antwort, stimmt, ich lass mich echt von nichts und niemanden beeinflussen. mir ist das echt egal ob ich verschwitzt bin oder nach schweiß rieche, die andern leute haben das zu akzeptieren und aus.

@sosophia99

Ich finde deine Antworten spitze. Deine Einstellung haut mich echt um. Wie du zu deinem Körper stehst ist beispiellos. Du stehst 100% zu dem was du tust und weisst schon ziemlich genau was du willst bzw. auf was du verzichten kannst. Du rasierst dich nicht und verzichtest auf dieses ganze krankmachende Chemiezeugs der Kosmetikindustrie. Und viel schwitzen ist ja kein Schande, im Gegenteil, ich finds sexy eine attraktive verschwitzte Frau zu sehen und zu riechen. Der nätürliche Geruch einer Frau ist was Wunderbares. Im Achselschweiß sind ja Pheromone enthalten und es ist gut diese nicht mit einem Deo zu überdecken. Die Achselhaare verhindern das sie sich schnell verflüchtigen. Und Pheromone sind äußerst wichtig, sie sagen uns welcher Partner genetisch am besten zu uns passt. Bist echt super Sophia. Wenn dein Charakter so gut ist wie deine Einstellung bist du perfekt.
Schade dass man hier keine PM senden kann. Vieleicht startest du selbst mal einen Thread! LG

Ja ok dann egal, dann finde ich mich mit dem schwitzen ab.
Ich hab einfach keinen Bock mir dauernd die achseln rasieren zu müssen, von meinen freundinnen rasieren sich schon viele, aber auch nicht alle. Ich finds halt unnötig

Es ist auf jeden fall besser für die haut wenn du kein deo benutzt, allerdings musst du dann damit leben dass du öfters anfängst nach schweiß zu riechen. Gegen das schwitzen kann man sonst eigentlich nichts tun, es braucht dir aber nicht peinlich sein, jetzt im sommer ist das gant normal. Bezüglich den achselhaaren, das sieht bei mädchen immer ein bisschen komisch aus, aber ist deine entscheidung, mit dem schwitzen haben die achselhaare jedenfalls nix zu tun. Gibt es irgendeinen grund warum du dich nicht rasierst oder machen es deine freundinnen auch nicht?

Hi leute, jetzt im sommer ist das problem noch schlimmer geworden. Sobal ich außer haus gehe hab ich sofort schweißflecken und fange ur schnell an nach schweiß zu müffeln, das ist mir echt schon n bisschen peinlich jetzt.
Deo benutz ich keines, meine mutter will nicht dass ich eines benutz weil sie meint das ist schädlich und so. Es muss doch irgendeine andere möglichkeit geben das schwitzen ein bisschen zu vermeiden.
Und achselhaare rasieren so ein blödsinn das hat doch damit nichts zu tun, ich hab echt keine lust auf das ständige rasieren, wenn das echt die einzige möglichkeit ist das schwitzen zu verhindern dann schwitz ich lieber.

Ich mag achselhaare

Jeder Mensch schwitzt unter den Armen, ich auch und ich habe schon vieles probiert, rasieren nicht rasieren, der Effekt war immer das selbe. Deswegen rasiere ich die Achseln auch nicht, weil es das schwitzen eh nicht verhindert.

sosophia99
@lea O.o

Es ist überhapt nicht "ekelig" kein deo zu benutzen, wie ich bereits sagte es ist ganz normal dass man schwitzt, dagegen braucht man nichts tun und wenn der schweißgeruch zu stark wird reicht es auch einfach kurz auf die toilette zu gehen und sich mit einem feuchten tuch über die achseln zu wischen, da brauch ich mir kein chemisches zeug draufsprühen. Und mir ist es weder peinlich wenn andere meine schweißflecken sehen noch wenn sie meine achselhaare sehen, für mich ist das ganz normal und mir ist es ziemlich egal was andere darüber denken, das ist mein körper^^, brauchst ja nicht hinschauen wenn du achselhaare nicht ausstehen kannst, die meisten leute haben kein problem damit.

Hygiene

1. Regelmäßig waschen, eventuell mit nem milden, hautfreundlichen Produkt, falls deine Hautflora empfindlich ist.
2. Haare rasieren hilft in jedem Fall (ich trimme im Sommer als Mann auch alles kurz und es macht definitiv nen Unterschied).
3. Verschiedene Deos ausprobieren, weil bei jedem etwas anderes besser wirkt und Düfte auch je nach eigenem Körpergeruch genau wie bei Parfum unterschiedlich riechen.
4. Zur Not gibts im Drogeriemarkt auch so Anti-Schweißflecken-Pads, die unter der Kleidung getragen werden können. Habe ich nie ausprobiert, aber vielleicht klappt das bei dir ja auch.

@sosophia99

Also wenn man schon so stark schwitzt finde ich es einfach ekelig kein deo zu benutzen, dann müssen alle um dich herum deinen wiederlichen schweißgeruch ertragen, das geht garnicht! sicher merkt man einen unterschied wenn du ein gescheites deo kaufst und alle paar stunden mal nachsprühst riecht man nix mehr und auch gegen das schwitzen würde ich was machen, das sieht doch doof aus wenn man immer nasse flecken unter den achseln hat und ist einfach nur peinlich genauso wie unrasierte achseln. Aber mach wie du glaubst...

sosophia99
Rasieren

Also ich find nicht dass es rasiert besser aussieht, ich kanns mir nicht vorstellen, dass man durch rasierte achseln weniger schwitzt, aber wenns so ist, na dann hab ich halt schweißflecken, ist mir eigentlich egal^^ schwitzen ist was normales und nichts ekliges was man mit allen mitteln bekämpfen muss

Rasieren

Seitdem ich mir die Achseln regelmäßig blank rasiere, habe ich keine Probleme mehr. Besser aussehen tut's sowieso rasiert.

sosophia99
Schwitzen

Hi anja, mir geht es eigentlich genauso wie dir, ich schwitze auch so stark dass ich jeden tag schweißflecken habe. Aber ich würde da kein großes ding draus machen, wenn man übermäßig schwitzt ist es halt so, da kann man nix machen das solltest du einfach nicht beachten. Und nicht auf bemerkungen der anderen achten. Auch achseln rasieren finde ich extremst unnötig, das macht das schwitzen übrigens auch nicht besser.
Und @lea, ich verwende auch kein deo, wenn man so stark schwitzt macht es kaum einen unterschied ob man eins verwendet oder nicht, wenn ich schweißflecken hab dann hab ich halt schweißflecken und wenn ich nach schweiß riech dann ist es halt so. Ich hab keine lust auf diese chemieschen, haut angreifenden deos. Ich kann auch auf die toilette gehen und mir mit einem tuch die achseln abwischen wenn ich merke dass ich stinke.

Aha ich dachte dass ich mich mit 14 noch nicht rasieren muss und ich hab nix gegen achselhaare und hab ehrlich gesagt auch angst vorm rasieren dass ich mir weh tu oder so aber das mit dem trimmen ist keine so schlechte idee nur wie mach ich das, mit einer schere??
das treffen mit meinem freund eh gut aber ich hab trotz deo und ärmellosen shirt ziemlich große schweißflecken bekommen (anscheinend war grau keine gute farbwahl haha) das war ein bissi peinlich aber er hat zum glück nix gesagt desswegen. Dass ich achselhaare habe hat er nicht schlimm gefunden, er hat auch achselhaare und ich bin nicht das einzige mädchen was achselhaare hat sagt er.

@miri2000

Zu den Achselhaaren:
Es gibt ein paar entscheidende Unterschiede zwischen der Behaarung und dem Schwitzen am Kopf und unter den Achseln:
In den Achseln sitzen wesentlich mehr Schweißdrüsen pro cm² Haut, und sie werden auch wesentlich früher und stärker angeregt als die Schweißdrüsen auf dem Kopf.
Die Haare auf dem Kopf bekommen außerdem ständig frische Luft zugeführt und der Schweiß kann entsprechnd schneller verdunsten. Unter den Achseln besteht ein bakterienfreundliches Mikroklima, feucht und warm, da man ja nicht ständig mit erhobenen Armen herumläuft (wir sind ja nicht in Chiccago...).
Auch wenn Du vor gereizter Haut unter den Achseln Angst hast, würde ich Dir raten, die Haare zumindest auf 5 bis 10 mm zu trimmen. Das sieht dann schon gepflegter aus (willst Du Deinem Freund denn einen gegenteiligen Eindruck vermitteln?), es kommt mehr Luft dran, und die Hautreizung ist wegen der nicht vorhandenen Stoppeln auch nicht so gegeben.
Probier's doch einfach mal aus!

Danke für die antworten

Ihr habt schon recht ich brauche echt ein deo, vielleicht rieche ich es selbst nicht aber ich war heute bei meiner besten freundin und hab sie gefragt ob ihr aufgefallen ist dass ich manchmal nach schweiß rieche und da hat sie ja gesagt sie hat sich nur nicht getraut es mir zu sagen.
Achselpads sind nichts für mich, erstens würde man die bei kurzarm t shirts sehen und zweitens gibts die nur im internet zu bestellen.
Was ist so schlimm an achselhaaren? Am kopf hab ich auch haare und da schwitze ich genauso wenn es heiß ist. Ich möchte mich noch nicht rasieren, vor allem wenn es sich entzünden kann, dann lass ich sie lieber mal dran.
Beim arzt war ich noch nicht, so schlimm finde ich das mit dem schwitzen auch nicht, ich werde dann morgen einfach ein ärmelloses top anziehen (nur schwarzes hab ich keines) und eine deo verwenden.
wenn das wirklich so ein verbreitetes problem in der pubertät ist dann wird er hoffentlich verständnis haben falls ich wieder schweißflecken bekomme ;-)
Also

@Herbert

Rede doch keinen Sch(w)eiß! Natürlich muss man sich schon um die Geruchsentwicklung Gedanken machen, auch und gerade bei einem Pubertierenden. Die fangen nämlich so ab 12/13 Jahren regelmäßig an zu müffeln. Und da Kinder meistens noch nicht gewohnt sind, sich regelmäßig zu waschen bzw. zu duschen, kann das auch ziemlich unangenehme Ausmaße annehmen. Wer schon mal jemals Kinder hatte und während deren Pubertät ins Kinderzimmer kam (z.B. seit einem Tag ungelüftet!), weiß, wovon ich rede...

Ist normal

Schweissflecken sind normal, da du dich in der Pubertät befindest. In einigen Jahren geht das wieder weg, weil dann die Hormone wieder normal sind. Solange du noch in die Schule gehst, brauchst du dir noch keine Gedanken über Deos oder Schweissgeruch machen, das ist nur was für Erwachsene.

Kein deo?? igitt

Waas du bist 14 und verwendest noch kein deo??? Wenn du so stark schwitzt musst du ja übelst nach schweiß stinken. Und die achseln rasierst du dir auch nicht? sorry aber das ist echt ekelhaft, wenn da so ein verschwitzter busch zum vorschein kommt. Wenn du gut ankommen willst bei dem junhen mit dem du dich triffst dann benutz ein gutes deo und rasier dir die achseln und zieh ein ärmelloses top an am besten schwarz damit man keine schweißflecken sieht.

Schweißflecken

Also ein Deo solltest Du Dir schon anschaffen. Ein Deo ist ja normalerweise nur dazu da, um frischen Duft zu erzeugen, aber es gibt auch spezielle Deos (enthalten bestimmte Salze oder Alominium), die das Schwitzen an sich bekämpfen. Man erkennt sie meistens an einem Nameszusatz wie "dry", "24h-dry" oder so.

Achselhaare tragen zwar meines Wissens nicht dazu bei, dass man stärker schwitzt, aber dass sich die Bakterien besser einnisten können, was nach dem Schwitzen schnell zu Geruchsbildung führt. Daher solltest Du Deine Achselhaare zumindest trimmen oder eben ganz rasieren (nur beim Rasieren habe ich den Verdacht, dass sich bei Deinem Schwitzen die Haarwurzeln leichter entzünden könnten).

Bzgl. der Kleidung kannst Du jetzt, im Sommer, wo es eh recht schwül ist, auf ärmellose Kleidung, oder solche mit weiten Ärmeln ausweichen. Z.B. ein ärmelloses Top, was eh ein bisschen frecher aussieht als eine kurzärmelige Bluse...

Das mit dem Schwitzen wird Dich wahrscheinlich noch ein Weilchen begleiten; mich hat es fast das ganze Leben nicht losgelassen, wobei es aber auch stärkere und schwächere Phasen gab. Fing bei mir auch in der Pubertät so mit 12 Jahren an (bin männlich). Wenn es Dein Leben und Deine sozielen Kontakte zu sehr belastet, solltest Du über eine operative Lösung nachdenken und Dich vom Hautarzt beraten lassen. Es gibt mehrere Wege, vom Schwitzen loszukommen, von der Verödung der Schweißdrüsen bis zur Ruhigstellung der dafür verantwortlichen Nervenbahnen, aber meistens wird das von der Kasse nicht bezahlt (oder nur, wenn ein psychologisches Gutachten über die Belastung durch das Schwitzen vorliegt).

Warst Du denn schon mal beim Arzt deswegen? Und was empfiehlt er/sie Dir?

Schweißflecken

Hallo, ich kenne das Problem. Sommer und Hitzewallungen sagen alles. Früher hatte ich deswegen immer Hemmungen. Ich benutze schon seit langem ganz spezielle Achselpads. Die sind dünn, fangen den Schweiß auf und pflegen meine Haut trotzdem, weil diese mit Aleo Vera sind. Kann ich dir nur empfehlen. Ich bestelle mir die immer im Internet bei functional cosmetics. Probier es mal aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema