Habe ich eine Allergie gegen Deo? Und wenn gegen welchen Inhaltsstoff?

Hallo allerseits. Ich habe früher immer das gleiche Deo benutzt und nie Probleme damit gehabt. Jetzt wurde das aber aus dem Programm genommen und nun habe ich ein Neues. Das verursacht aber permanentes Jucken bei mir. Ist total unangenehm! Habe ich eine allgemeine Deoallergie (das alte war antiallergen) oder nur gegen einen bestimmten Inhaltsstoff? Wie kann ich das herausfinden?

Themen
Antworten (7)
Alternative Mineral-Stein

Vielleicht nicht unbedingt alltäglich, aber als ich diesen Sommer im Marokko-Urlaub war, habe ich mich vor Ort beraten lassen welche Alternativen es zu einem bei uns klassischen Deodorant gibt bzw. was die Einheimischen verwenden. Es gibt eine Art "Mineral"-Stein, welchen man zum Waschen sowie als Deo-Ersatz nutzen kann :) bei Gelegenheit vlt einfach selber recherchieren

sosophia99
Am besten kein deo verwenden

Ich bin ganz dune76s meinung, ich verwende kein deo, ich hab ein einziges mal eines ausprobiert und nie wieder - und ich lebe auch ^^, ich versteh echt nicht warum alle leute sich dieses zeug drauf schmieren.

Mädels, ihr müsst doch nicht immer nach Blume duften und euch eventuell noch Schaden zufügen mit künstlichem Duft. Nichts gegen ein Spritzer Parfum unterm Ohrläppchen, aber etwas natürlich ist auch mal ganz schön.

Alternative suchen

Versuche es doch mal mit Deosticks. Oder lass dich in der Apotheke beraten.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Hatte zum Geburtstag ein neues Deo bekommen und hatte ein paar Tage später auch dieses Jucken...mittlerweile bin ich wieder bei meinem alten Deo ohne Alkohol!

Die Duftstoffe und chemischen Stoffe in den Deos können Allergien auslösen. Das stimmt. Man kann aber auch eine Allergie oder eine allergische Reaktion, gerade in den Achselhöhlen auch auf ein Waschmittel haben.

Allergien und Deos

In Deos und auch in Deostiften sind Nitrate enthalten, diese können in der Tat eine Allergie auslösen. Wenn man das spürt, sollte man vielleicht einen sogenannten Salzkristallstift nehmen. Dieser Stift ist rein ökologisch und man wendet diesen mit etwas Wasser an.

Aber wenn man schon einen Juckreiz und vielleicht eine Rötung unter den Achseln verspürt, sollte man zum Hautarzt gehen und das untersuchen lassen und selbstverständlich erstmal gar nichts als Schutz anwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema