Was können 7-jährige Kinder schon für Sport machen?

Mein Sohn geht jetzt gerade zur Schule, spielt aber schon im Verein Fußball und ist daher schon ziemlich fit für sein Alter. Trotzdem macht mir es etwas Sorgen, dass der Sportlehrer in der Schule die Kinder schon mit Gewichten trainieren lässt. Ich habe Ihn auch schon darauf angesprochen, aber er sagt, er würde die Kinder nur mit den Hantelstangen trainieren lassen und das wäre ok.
Was meint Ihr dazu?

Bea

Antworten (7)

Ich weiß gar nicht was ihr habt? Ein bisschen Hanteltraining hat doch noch niemanden geschadet, auch keinem 7-jährigen!

Käse ...

Natürlich ist ein "kindgerechtes" Krafttraining angebracht

Grad bei Kinder musss die Stütz- und Haltemuskulatur trainiert werden.

echte Infos findet ihr hier ...

http://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_im_kindesalter.html

Das ist nicht gut für die Kinder!

In diesem jungen Alter sollte man die Kinder auf keinen Fall mit Gewichten und Hantelstangen trainieren lassen, das schadet sogar fitten Kindern, da sie erst in der Entwicklung sind.

Gewichte und Hanteln sind erst ab so 12-13 Jahre sinnvoll (wenn nicht erst ab 14)....

Ich würde auch sagen, dass das eher ungewöhnlich ist.
An deiner Stelle würde ich da ein bisschen Alarm schlagen, mit anderen Lehrern oder gar der Direktion sprechen!

@Amy

Nicht Hanteltraining, sondern nur mit der Hantelstange (ohne Gewichte)

also das war bei uns auch mit dabei, zum Beispiel beim Zirkeltraining

Hanteltraining in der Schule?
Das halte ich nicht für richtig und nicht gerechtfertigt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Leerplan steht, vor allem nicht für 7-jährige.
Ballsport, Mannschaftssport, Geräte, Turnen alles sinnvoll, aber Gewicht?

Training

Solange dein Sohn das Training gerne macht, sollte alles in Ordnung sein. Wenn er aber Schmerzen bekommt (abgesehen von Muskelkater), musst du unbedingt Alarm schlagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema