Meine Schülerin leidet an niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen

Ich bin Sportlehrerin und leite u.a. einen Sportunterricht einer 10 Klasse. Dort ist eine Schülerin, die starke Kreislauf beschwerden hat. Ihr wird permanet schwindelig und sie neigt zum Umkippen. Dies hat zur Folge, dass sie nicht "normal" am Sport teilnehmen kann und von mir eine drei bekommen hat. Deswegen hat sie sehr geweint und ich weiß auch generell nicht, wie ich mit ihr mit Unterricht umgehen soll. Habt ihr eine Idee?

Antworten (5)

Amy, bist du vielleicht auch zu gutgläubig? Diese Kreislaufprobleme könnten schließlich auch nur eine bequeme Ausrede sein, um sich vor dem Sportunterricht zu drücken. Du solltest mal mit den Eltern des Mädchens reden und sie bitten, ein Attest vom Arzt zu bringen.

In meinem Sportkurs war damals auch ein Mädchen, dem zwischendurch immer die Tränen liefen, weil ihr schwindelig war. Die Lehrerin hat ihr dann erlaubt, sich auf die Bank zu setzen. Sie hat aber normalerweise mitgeturnt.

@soundso

...aber dann sollte hinter "teilgenommen" auch stehen, dass sie wegen eines ärztlichen Attests nicht voll am Sportunterricht teilnehmen konnte.

Mit dem Schullleiter besprechen

Ich würde mit dem Schulleiter über das Problem sprechen. Wenn die Schülerin ein Attest vom Arzt bekommt, dass sie für bestimmte Sachen im Sport nicht geeignet ist, könnte man sich damit helfen, dass man im Zeugnis nur "teilgenommen" schreibt statt einer Zensur.

Arzt?

Zu allererst sollte die Schülerin sich von einem Arzt untersuchen lassen, um die Ursache für die Schwindelanfälle zu finden.
Evtl. kann er sie dann vom Schulsport, oder von einzelnen Bereichen, befreien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema