Was könnten die Gründe für niedrigen Blutdruck und gleichzeitig hohen Puls sein?

Da ich Ausdauersportler bin, habe ich meist einen niedrigen Blutdruck. Das machte mir und meinem Arzt auch keine Sorgen. Aber bei der letzten Routineuntersuchung wurde aber gleichzeitig ein zu hoher Puls festgestellt. Jetzt soll ich zu einem Kadiologen, weil das ziemlich ungewöhnlich sein soll und das Herz unbedingt untersucht werden muß. Ich fühle mich zwar etwas müde und habe öfters Kopfschmerzen, aber sonst habe ich keine Beschwerden. Muß ich mir jetzt doch Sorgen um meine Gesundheit machen? Was meint ihr? Danke für euere Infos. Gruß, Marlies

Antworten (3)
Vorbereitung ist Alles

Ich habe ein ähnliches Problem und nehme immer ein Stück Traubenzucker und viel zu Trinken mit. Das sollte helfen

Große Sorgen muss man sich erstmal nicht zu machen, denn der niedrige Blutdruck muss vom Körper ja irgendwie ausgeglichen werden, und das geschieht durch den hohen Puls.
Aber ein bisschen Walken, Joggen oder Radfahren wäre auf jeden Fall gut, um den Puls wieder zu normalisieren und auch den Blutdruck ein bisschen in die Höhe zu treiben. Niedriger Blutdruck ist zwar keine Krankheit, aber doch unangenehm. Die häufigen Kopfschmerzen und die Müdigkeit können schon Symtpome des niedrigen Blutdrucks sein.

Mehr Sport treiben

Besonders sportlich scheinst du nicht zu sein, sonst hättest du nicht einen so hohen Puls. Wenn der Kardiologe oder dein Hausarzt das befürworten, solltest du dich wohl mal um einen Ausdauersport kümmern. Damit stärkt man sein Herz-Kreislaufsystem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema