Was machen die Corona-Verordnungen mit den Menschen?

Bei den ganzen Änderungen, die es immer wieder zum Lockdown, bzw. ganz allgemein zum Umgang mit Corona gibt, blickt man teilweise ja kaum noch durch, besonders wenn man mal in einer andere Stadt unterwegs ist.
Heute Nachmittag ist mir doch etwas äußerst „komisches“ passiert. Ich war, bei dem schönen Wetter heute, in in einer Nachbarstadt, in unserem Kreis unterwegs. In dieser Stadt besteht im freien, nur in der Innenstadt eine Maskenpflicht.
Ich hatte etwas außerhalb geparkt und bin dann durch Nebenstraßen Richtung eines kleinen „Naherholungsgebiets“ gegangen, um dort ein bisschen spazieren zu gehen. Das ist etwas entspannter, als zu Joggen. Beim Joggen wird man ja oft ganz blöde angesehen, als wenn man durch das Joggen im freien, andere Menschen, mit seiner „Aerosolwolke“, mit dem Virus anstecken würde.

Ich ging dann also die Nebenstraßen entlang und alle paar Minuten begegneten mir mal eine andere Personen. Dann kam mir eine Dame, von ca. 35 – 40 Jahren, mit einer FFP2 Maske entgegen. Diese Dame meinte: "Was mir den einfallen würde, hier ohne Maske herum zu laufen". Ich meinte zu ihr: „Hier gibt es keine Maskenpflicht und außerdem ist es hier fast menschenleer“. Als Antwort gab es: „Das ist sch... egal, wenn sie den Virus haben und ein Windstoß treibt ihre Aerosole zu mir, bin ich gleich infiziert, es gehört sich nicht, ohne Maske im freien herumzulaufen“.
Auf der anderen Straßenseite standen vor einem Friseur, 3 rauchende Personen, ohne Maske und Abstand, vor der Eingangstür. Ich meinte daraufhin: „Und was ist mit diesen Personen da, die dort ohne Maske und Abstand rauchend stehen“? Als Antwort gab es: „Das ist doch etwas anderes, wie soll man denn mit Maske rauchen, dazu muss doch die Maske doch abnehmen. Man kann doch nicht von Rauchern verlangen, wer weiß wie lange, ohne Zigarette aus zukommen“.
Dazu hatte ich dann besser nichts mehr gesagt und bin lieber weiter gegangen.

Ich hatte bisher auch noch ein paar andere „komische“ Geschichten, im Zusammenhang mit Corona erlebt. Wie sieht es bei euch aus, habt so etwas ähnliches auch schon erlebt?

Antworten (2)
Moderator

@ Bettineumann

Das kann leider durchaus passieren und bei (kleinen) Kindern wahrscheinlich auch. Wenn ihnen jetzt immer gesagt wird, wenn sie vielleicht ab und zu ihre Oma und den Opa sehen, sie sollen nicht so nah an die Großeltern heran gehen und sie auf keinen Fall umarmen usw.. Dann kann es durchaus sein, dass das immer so bleiben wird, sie also niemals mehr den Körperkontakt zu den Großeltern und evtl. auch anderen Menschen suchen werden, auch wenn die Pandemie mal vorbei sein sollte und das Leben wieder einigermaßen normal ablaufen sollte.
Das wäre dann äußerst traurig.

Ich denke, gerade bei jüngeren Menschen, wird es psychische Störungen hinterlassen, wie zum Beispiel unbewusst aber konsequent Körperkontakt meiden und etwas derartiges.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema