Was muss man bei Sportaufnahmen rechtlich beachten, die im Internet veröffentlich werden sollen?

Ich bin aktive Läuferin und nehme an vielen Wettkämpfen teil. Für meine Homepage möchte ich gerne ein Bild von meinem Zieleinlauf beim New York Marathon einfügen. Da sind allerdings auch andere Läufer zu erkennen. Muss ich da aus rechtlicher Sicht was besonderes beachten, darf ich das überhaupt veröffentlichen, ohne die anderen Läufer um Erlaubnis zu bitten (die ich allerdings nicht kenne)?

Antworten (2)
Keine Probleme

Die Diskussion ist zwar einige Jahre alt, aber das Thema taucht ja dennoch oft auf... Bei einer öffentlichen Veranstaltung muss der Teilnehmer davon ausgehen, dass er fotografiert wird. Wenn er das nicht möchte, dann muss er das gleich bei der Anmeldung sagen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall rechtliche Probleme entstehen bzw. entstehen würden.

Ich glaube du darfst das foto veröffentlichen. nur wenn sich die betreffenden melden und eine unterlassung fordern, musst du es entweder retouchieren oder rausnehmen. ;)
ansonsten sehe ich da keine probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema