Ist der Blitz vom Fotoapparat gefährlich?

Guten abend allerseits. Ich hatte gestern einen riesen Streit mit meiner Schwester weil die meinte, ich hätte meinem Neffen das Augenlicht nehmen können oder ihn vielleicht sogar für die Zukunft geschädigt. Totaler Bockmist wenn ihr mich fragt. Die Sache war die, dass ich Fotos von einem Familientreffen gemacht habe, eben mit einer Kamera mit hellem Blitz, und natürlich auch ihn fotografiert habe. Sie meint, für Kinder wäre das schädlich. Stimmt das wirklich?

Antworten (4)
AhHa
1/30 vom Profiblitz? Wohl kaum.

Wenn ein Fotograph gegen die Sonne blitz, wird er etwa das 30 Fache von deinem Blitz an Licht aussenden. Weiviele vom Blitz erblindete Models kennt ihr so? ;)

"Witz" an der Sache: Wenn Ein kleines Kind zu lange eine Augenklappe/Binde trägt, kann es blind werden, weil sich der Sehnerv nicht verbindet, da keine Signale von den Augen kommen.

Dann soll man Kinder gar nicht mehr fotografieren?
Also ich kann mir vorstellen, dass wenn man ein Kind städnig so einem Blitz aussetzt, dass es dann Gefahr läuft irgendwie einen epilleptischen Anfall zu bekommen oder sowas, wenn man eh eine Veranlagung dazu hat.
Aber das Augenlicht kann es glaube ich nicht trüben!

Völliger Unsinn, wenn du mich fragst!

Moderator
@tinka

Das war noch so als die Welt eine Scheibe war. Es ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Das ist Vollkommener Quatsch. Fotografiere ruhig weiter mit Blitz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema