Welches Objektiv für Architektur?

Liebe Community, ich habe meine D5500 schon lang genug, um mich zu trauen und zu sagen, ich bin eine Hobbyfotografin. Derzeit besitze ich ein Kit-Objektiv und ein 50mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Objektiv, das ich gerne auf Städtereisen nehmen würde, um hauptsächlich Architektur zu fotografieren. Ich bin offen für Vorschläge, habe schon gespart und will mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen, ich kann um die 700-800 Euro ausgeben.

Antworten (5)

Meinst du die Schärfentiefe? Ich würde gerne auch mehr experiementieren, was Schärfentiefe betrifft :) Kann nämlich sicher noch so viel lernen. Und du hast Recht - ein solches Objektiv bietet sehr viel Spielraum an :)

Vorteile

Ja, bei lichtstarken Objektiven hat man den Vorteil, dass man sich auch schlechteren Lichtverhältnissen (also beispielsweise auch im Inneren) ohne des Einsatzes von zusätzlichen Lichtquellen verwenden kann. Außerdem benötigt man kürzere Verschlusszeiten, dadurch ist die Gefahr, dass ein Bild unscharf oder verwackelt wird, geringer. Außerdem spiele ich gerne mit dem Bokeh. ;-)

Vielen Dank!

Vielen Dank euch beiden für die Antworten :) Ich werde mich ausführlicher erkundigen wegen allen Vorschläden und möchte mir welche Beispielbilder, bzw. Videos ansehen, wenn ihr Links habt, umso besser :) Die teureren kann ich mich sowieso nicht leisten glaube ich. Glaubt ihr, dass ich sie noch gebraucht finde und wird der Preisunterschied dann groß sein? Was die anderen zwei betrifft, da kann ich, soweit ich sehe den Brennweitenbereicht und die Lichtstärke vergleichen. Mehr Lichtstärke ist immer gut oder?

Ultraweitwinkel von Sigma