Welches Objektiv für Architektur?

Liebe Community, ich habe meine D5500 schon lang genug, um mich zu trauen und zu sagen, ich bin eine Hobbyfotografin. Derzeit besitze ich ein Kit-Objektiv und ein 50mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Objektiv, das ich gerne auf Städtereisen nehmen würde, um hauptsächlich Architektur zu fotografieren. Ich bin offen für Vorschläge, habe schon gespart und will mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen, ich kann um die 700-800 Euro ausgeben.

Antworten (5)

Meinst du die Schärfentiefe? Ich würde gerne auch mehr experiementieren, was Schärfentiefe betrifft :) Kann nämlich sicher noch so viel lernen. Und du hast Recht - ein solches Objektiv bietet sehr viel Spielraum an :)

Vorteile

Ja, bei lichtstarken Objektiven hat man den Vorteil, dass man sich auch schlechteren Lichtverhältnissen (also beispielsweise auch im Inneren) ohne des Einsatzes von zusätzlichen Lichtquellen verwenden kann. Außerdem benötigt man kürzere Verschlusszeiten, dadurch ist die Gefahr, dass ein Bild unscharf oder verwackelt wird, geringer. Außerdem spiele ich gerne mit dem Bokeh. ;-)

Vielen Dank!

Vielen Dank euch beiden für die Antworten :) Ich werde mich ausführlicher erkundigen wegen allen Vorschläden und möchte mir welche Beispielbilder, bzw. Videos ansehen, wenn ihr Links habt, umso besser :) Die teureren kann ich mich sowieso nicht leisten glaube ich. Glaubt ihr, dass ich sie noch gebraucht finde und wird der Preisunterschied dann groß sein? Was die anderen zwei betrifft, da kann ich, soweit ich sehe den Brennweitenbereicht und die Lichtstärke vergleichen. Mehr Lichtstärke ist immer gut oder?

Ultraweitwinkel von Sigma

Bezüglich Nikon kann ich leider nicht mitreden, weil ich mit einer EOS 500D von Canon gibt, aber ich nehme an, dass es das 10-20 mm f3.5 von Sigma auch für dein Bajonett gibt. Ich verwende es für Landschaftsbilder, für Architektur sowie generell auf Städtereisen und bin zufrieden. Außerdem passt dieses Ultraweitwinkel definitiv in dein Budget.

Hallo,
für Architektur nimmt man meistens ein Objektiv mit sehr großem Bildwinkel, sprich ein extremes Weitwinkel. Damit bekommt man auch größere Gebäude oder Stadtansichten aufs Bild.
Aber:
Sobald man die Kamera nur ein klein wenig nach oben oder unten kippt, bekommt man die sog. "stürzenden Linien" Die Hochhäuser werden nach oben hin scheinbar immer schmaler. Das sieht nicht schön aus, manchmal kann man den Effekt aber auch gestalterisch nutzen.
Um das zu vermeiden, gibt es die sog. Shift-Objektive mit Perspektiven- Korrekturmöglichkeit. Die sind aber leider sehr teuer, und ich weiß nicht, ob es für das APSC Format überhaupt welche gibt. Als kurze Brennweite nimmt man alles unter 20 mm (auf Kleinbild bezogen), also z.B. 12 mm. Es gibt ganz gute 12 - 24 mm Zooms, Super sind die von Nikon 12-24/4 und Sigma Art 12-24/4, aber sie sind leider sehr teuer (ca. 1000 bzw. 1500 €), günstiger ist das Tamron 10-24/3, 5-4, 5. Davon gibt ein älteres und ein neueres, das neuere kostet etwa 650 €.
Am betsen wäre es, wenn Du mit Deiner Kamera in ein größeres Fotogeschäft gehst und die Objektive ausprobierst und ein paar Fotos mit jedem schießt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema