Was sind Auswahlkriterien für Pflegeheime für die Eltern?

Hallo alle zusammen. Meine Eltern und ich sind schon lange am hin und her überlegen wie wir sie am besten unter bekommen. Wir haben uns mittlerweile darauf geeignigt, dass ein Pflegeheim wohl das Beste sein wird. Schritt 1. Nun wollen wir aber auch ein Gutes raussuchen. Was sind Auswahlkriterien dafür? Wie erkenne ich wie gut eines ist und kann man sich auch online gewissenhafte und "echte" Infos reinholen? Wäre schön, wenn sich jemand fände, der mir bzw. uns weiterhelfen kann! Danke!

Antworten (1)
Hier bekommt man praktische Hilfe

Ich kenne da Problem gut. In den letzten Jahren wurde es auch immer schwieriger, meine demente Mutter in der Familie zu pflegen. Es fiel uns nicht leicht, aber irgendwann mussten wir einfach die Entscheidung fällen und nach einem Pflegeheim zu suchen. Es ist erst wenige Monate her, dass wir Erfolg hatten, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie gut aufgehoben ist.
Mein Tipp: Ich bin Vollmitglied bei VivaVita. Das ist so ein Verein zur Gesundheitsförderung. Der berät in allerlei Gesundheitsfragen, auch jurisitsch. In diesem Fall war es besonders praktisch, weil der Verein auch bei der Suche und Vermittlung eines Pflegeheimplatzes hilft. Die haben usn wirklich sehr geholfen, zügig einen guten Platz in der Nähe zu finden.
Der Beitrag beträgt nur läppische 35 € /Jahr. Du kannst dir ausrechnen, wie viel Mühe es erspart, wenn der Verein bei der Findung hilft. Die sagen dir, worauf du im speziellen Fall zu achten hast und nennen dir auch Heime in der Nähe.
Übrigens bekommt man als Vereinsmitglied auch noch bei ausgewählten Apotheken die Rezeptzuzahlung erstattet. Der Vereinsbeitrag lohnt sich also richtig!
Klar mir wäre lieber, meine Mutter persönlich pflegen zu können. Aber so sind eben die Zeiten, ich kann es selbst nicht leisten. Und jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass es ihr gut geht, sie immer versorgt ist. Und weil der Platz so nahe ist (keine 10 Min mit dem Auto) können wir sie regelmäßig besuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema