Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen individuellen Langlaufschuh?

Bisher bin sehr unregelmäßig gelaufen und mehr als acht Kilometer habe ich noch nicht am Stück geschafft. Nun hat mich doch der Ergeiz gepackt und ich möchte irgendwann mal einen Marathon schaffen. Nur mit den Schuhen vom Discounter wird das wohl nicht möglich sein. Welche Kriterien bei der Auswahl des richtigen Laufschuhs sind wohl entscheidend (Größe 1, 76 m, Gewicht 85 Kilo, ...)? Wer kann mir aus der Läufergemeinde hilfreiche Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Mumpf

Antworten (1)
Laufschuhe für Marathon finden

Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du in ein Sportfachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Es wird sicher eine Laufanalyse bei dir gemacht werden, um herauszufinden, was für Schuhe du brauchst, ob du Fehlstellungen ausgleichen musst, ob du einen halbwegs normalen Laufstil hast oder zum Beispiel pronierst usw.
Größe und Gewicht spielen natürlich auch eine Rolle wegen der Dämpfung. Apropos Gewicht: 85 Kilo sind für einen Läufer schon relativ viel. Wie sieht es mit dem Check beim Arzt aus? Hat der grünes Licht gegeben?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema