Was sind meine Aufgaben als Taufpatin?

Da meine Schwester mich gefragt hat, ob ich nicht Taufpatin ihres Sohnes werden will, sehe ich mich vor das Problem gestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was man als Taupate machen muss oder ob es regelmäßigen Kirchenbesuch erfordert? Ich war schon ziemlich lange nicht mehr in der Kirche. Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben?

Themen
Antworten (2)
Verantwortung

In US-Serien und Filmen ist es immer so, dass man sich als Taufpate bereit erklärt, für das Kind zu sorgen, wenn den Eltern was zustößt, oder verwechsle ich da was? Ist das in Deutschland auch Bestandteil der Aufgaben? Wenn das wirklich so wäre, würde ich mir das sehr gut überlegen, ob ich diese große Verantwortung wirklich übernehmen möchte.

Taufpate

Traditionell gehört zur Aufgabe des Taufpaten die Unterstützung der Eltern in der moralischen und religiösen Erziehung des Kindes. Deshalb endet die Verantwortlichkeit des Taufpaten auch mit dem achtzehnten Geburtstag. Viele Taufpaten versuchen auch eine starke Beziehung zu ihrem Patenkind aufzubauen und erwachsener Ansprechpartner für Themen oder Probleme zu sein über die er oder sie nur ungern mit den Eltern sprechen möchte.
Natürlich musst du selbst getauft sein, um Taufpate werden zu können, aber jetzt regelmäßig in die Kirche zu gehen wird dich auch nicht zu einem religiöseren Menschen machen. Wenn das die Eltern allerdings nicht stört, sollte es dir auch egal sein, du musst dem Pfarrer das aber nicht unbedingt auf die Nase binden.
Fakt ist, dass du eine große Verantwortung auf dich nimmst und du dir darüber im Klaren sein solltest.

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren