Was sind typische Werke politischer Lyrik?

Bin mit dem thema ein bisschen durcheinander gekommen und bräuchte hilfe. Was sind typische werke politischer lyrik (überblick) bzw. zählen werke wie sturmangriff oder verzweifelt von august stramm auch dazu?

Antworten (2)
Z.B. Heinrich Heine

Hallo, hallo,

also ganz klassische politische Lyrik sind beispielsweise Gedichte von Heinrich Heine, der oft die politische Situation in Deutschland kommentierte (oft auf ironische/zynische Weise). Ein Paradebeispiel dafür ist sein Gedicht "Zur Beruhigung".

"Verzeifelt" von August Stramm ist meiner Meinung nach einfach nur expressionistisch. Das andere Werk kenne ich nicht.

Hoffe das hilft dir, lg, Manu

Ansichtssache

Meiner Meinung nach nicht aber das ist natürlich immer Interpretationssache.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema