Faust: Gretchen

Warum heißt die Figur manchmal Gretchen und manchmal Margarethe in der Ankündigung des Redebeitrags im fortlaufenden text?

Antworten (3)
Achso

Das könnte man damit erklären, wie sie im Absatz gesehen wird. Als junges, unschuldiges, begehrtes Mädchen, das noch nicht weiß, was ihr die Liebe zu Faust bringt? Oder Margarete, die Frau, die plötzlich mit ihrem Leid allein fertig werden muss? Hab das Buch grade nicht da, um das so zu bestätigen, wäre aber mein Ansatz.

Faust: Gretchen

Das mit der Verniedlichung ist schon klar.

DIe Frage war wohl missverständlich vormuliert:

Warum kündigt Goethe der Figur manchmal mit Gretchen, manchmal mit Margarethe an??

Verniedlichung

Ganz einfach. das Mädchen heißt Margarete, aber die Verniedlichung (Max - Mäxchen) ist Gretchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema