Oral Poetry

Hallo!
Ich habe mehrere Fragen zu den Anfängen bzw. Veränderungen der Literaturgeschichte.
Es interessiert mich besonders, wann die "orale Poesie", wie sie ja bei den griechischen Dichtern vorherrschte und auch später im Mittelalter, sich zur schriftlichen Poesie wendete?

Weiters möchte ich wissen, wann es anfing, dass Poesie nur für ein elitäres Publikum zugänglich war? ja vielleicht sogar hermetisch wurde?

Eine weitere Wende, die ich in diversen Literaturgeschichtsbüchern nicht festmachen kann, ist die Wende von Leben (vie) hin zu Sakralisierung (sacralisation) der Poesie ...

Vielleicht hat sich jemand damit schon auseinandergesetzt und kann mir mit der Geschichte weiterhelfen.
Kurz gefasst Suche ich die Wende von
1. gesprochen - geschrieben
2. Popularität - Elitismus / Hermetismus
3. Leben - Sakralisierung

Vielen lieben Dank
AngM

Antworten (1)
Hmmmm..?

Punkt 1
Um Scheiben zu können benötigte man bestimmte Utensilien die nicht immer so selbstverständlich Verfügung standen. Die Wende zum geschriebenen Wort steht also in Verbindung mit der Menge des Papyrus, das auf dem Markt war.
Hatte der Poet kein Papier, musste er die Muse der Dichtkunst oral befriedigen.
Punkt 2
Die Dichtkunst hatte immer einen etwas elitären Charakter. Keiner konnte verstehen was der Meister dem Volke sagen wollte, also musste es zwangsläufig dazu kommen, daß sie in die Ecke der Geheimwissenschaft abdriftete. Unklarheiten in gereimter Form scheinen geheimnisvoll und mysteriös, haben aber null Informationswert, spekulieren aber mit der Neugier des Zuhörers.
Punkt 3
Das ist mir zu hoch, werde demnächst wohl einen Literatur-Volkshochschul-Kurs besuchen müssen, um bei diesem hochgeistigen Disput mitmischen zu können. Die Frage ist nur, warum beschäftigen sich Fachleute mit solchen Sachen, haben die keine anderen Aufgaben?
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema