Was verläuft falsch bei der Verdauung, wenn man unter ständigen Blähungen leidet?

Ein Freund vonn mir hat ständug Blähungen, er tut mir schon richtig leid. Blähungen kenne ich, habe sie aber ganz selten.
Wie kommt es dazu, dass mein Freund sie so oft hat?
Kann man nicht etwas dagegen tun?

Antworten (3)

@thomas6010, es gibt sogar schon Zöliakie-Tests für Zuhause, die man sich z. B. übers Internet bestellen kann. Die testen das über einen Tropfen Blut, ist eine Möglichkeit das sehr schnell herauszufinden oder zumindest schonmal auszuschließen.

Vielleicht kommen die Blähungen von einem bestimmten Gemüse. Es gibt sehr blähende Gemüsesorten, vor allem Kohlsorten, Zwiebeln bzw. bekanntermaßen auch Hülsenfrüchte etc. Ansonsten kann man auch öfter mal einen Fencheltee trinken oder Kümmeltee, das hilft gegen Blähungen.

Habe auch sehr lange mit Blähungen zu kämpfen gehabt und dann durch einen Test beim Arzt herausgefunden, dass ich kein Gluten vertrage. Ich würde immer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit prüfen lassen, da dies mittlerweile bei sehr vielen Menschen vorkommt. Liegt glaube ich an der genetischen Veränderung der Pflanzen in der Agrarindustrie sowie den vielen Nahrungsmittelzusätzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema