Ich habe nach jedem Essen Blähungen, woran liegt das?

Hallo! Grundsätzlich nach jedem Essen bekomme ich Blähungen, egal, was ich esse. Warum ist das so? Gibt es dafür ein Mittel? Vielen Dank!

Antworten (3)
Magen und Darm untersuchen lassen

Wenn du wirklich nach jedem Essen Blähungen bekommst und nicht nur nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, was dann auf Nahrungsmittelintoleranzen hinweisen würde, denke ich, dass mit deinem Verdauungstrakt irgend etwas nicht stimmt. Damit sollte man zum Arzt gehen und sich Magen und Darm gründlich untersuchen lassen.
Natürlich gibt es auch Hilfsmittel, die man zusätzlich ausprobieren kann: Omep (aus der Apotheke) oder verdauungsfördernde Tees.

Gründlicher kauen

Oft schlingen wir die Mahlzeiten regelrecht in uns hinein. Dabei weiß man ja, dass die Nahrung gut gekaut und eingespeichelt werden sollte, damit der Magen nicht mehr so viel Arbeit hat.
Nimmst du dir genügend Zeit zum Essen, oder erledigst du das so nebenbei im Stehen oder am PC?
Und noch eine Sache: Trinkst du zum Essen etwas? Das könnte nämlich dazu führen, dass die Magensäure zu sehr verdünnt wird, was unter Umständen auch zu Blähungen führen könnte.

Blähungen

@ Karlheinz59
Wahrscheinlich schluckst du zuviel Luft beim Essen.Iss langsam und kaue gut und vermeide blähende Speisen zb Weissbrot.Wenn das nicht hilft besprich es mit deinem Arzt. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema