Mehr Beiträge zum Thema
- Kennt jemand von euch die Mittagsspitze in Österreich?
Wir wollten mit ein paar Leuten die Mittagsspitze besteigen und ich wollte mich daher schon eimal schlau machen, was man dabei beachten muss und ...
- Was brauche ich alles für eine längere Bergsteigtour?
Werde mit einigen guten Freunden auf eine Bergsteigtour gehen, mind. vier Tage sind geplant. So eine lange Tour habe ich noch nie gemacht und ...
- Wie fit muss ich für das Klettern auf einer schwierigen Felswand von einem Berg sein?
Hallo, ich bin ein leidenschfatlicher gut trainierter Bergwanderer und möchte gerne auf eine schwierige, das heißt stark ausgeprägte ...
- Was wird im Klettersport als Wechte bezeichnet und was ist so gefährlich daran?
Ich kletter schon einige Zeit in der Halle und möchte bald auch mal im Alpengebiet im Freien klettern. In Berichten über den Klettersport, ...
- Ist Hiking ein schnelles Bergsteigen und welche Unterschiede gibt es zum normalen Bergsteigen?
Ich besteige öfters mal leichte Berge aber ich brauche jetzt mal neue Herausforderungen. Neulich habe ich vom Hiking im Zusammenhang mit ...
- Sind Steigeisen auch bei weichem Schnee empfehlenswert?
Demnächst wollen wir im Alpengebiet zum Klettern. Wir werden wohl auch in Höhenlagen kommen, wo schon Schnee (kein Gletscher oder Eis) liegen ...
- Ist Speedbergsteigen eine Wettkampfdisziplin und wie kann man das trainieren?
Bisher bin ich nur in der Halle geklettert und bin relativ fit darin. Nun möchte ich mich auch mal an echten Bergen in den Alpen beweisen. ...
- Welche Klettergebiete sind in Südtirol zum Bergsteigen (leicht bis mittelschwer) besonders gut?
Im Mai wollen wir für eine Woche nach Südtirol. Seit einem Jahr klettern wir in der Halle und möchten nun unsere Kenntnisse beim Bergsteigen ...
- Ist die Besteigung des Mount Everest immer noch ein Wagnis?
Ist die Besteigung des Mount Everest immernoch ein Wagnis? Wie lange sollte man sich darauf vorbereiten und wie lange sollte man sich dafür ...
- Warum wird beim Alpinklettern kaum noch ein Brustgurt verwendet?
Von alten Fotos und Filmen kenne ich nur Kletterer, die beim Alpinklettern einen Brustgurt trugen. Das war wohl damals ein Voraussetzung für ...