Was wird im Schmerzgedächnis gespeichert?

Neulich habe ich im TV eine Medizinsendung gesehen. Dabei fiel auch der Begriff "Schmerzgedächnis". Mich würde dazu interessieren, was alles in so einem Gedächnis gespeichert wird und ob das bei allen Menschen gleich funktioniert. Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Brummer

Antworten (1)
Schmerzgedächnis

Nach einer langen Schmerzperiode sind die Schmerzgefühle im Gehirn gespeichert und die Schmerzen können chronisch werden.
Wenn das in diesem sogenannten Schmerzgedächnis gespeichert ist, wird es schwierig, denn jeder noch so kleiner Schmerz löst wieder das heftige Schmerzgefühl aus.
Wenn es wirklich schon chronisch geworden ist, werden oft Antidepressiva zur Unterbrechung dieses Kreislaufes verschrieben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema