Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es auch Ranglisten für Felskletter-Wettkämpfe?
Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig an Kunstwänden. Da gibt es auch Wettkämpfe und entsprechende Ranglisten. Mich würde mal ...
- Gehe mit Freund gemeinsam klettern - wie läuft noch mal ein "Partnercheck" ab?
Vor einigen Jahren war ich regelmäßig mit einigen Kumpels Klettern in den bayrischen Alpen. Nach einem Jahr ("Babypause"!)wollen wir das ...
- Woran erkennt man, ob man Talent zum Klettern hat?
In unserer gegend wird demnächst eine kletterhalle eröffnet und ich möchte mit einigen freunden dort regelmäßig hin. Allerdings habe ich ...
- Was sind Expressen und wofür werden die beim Klettern eingesetzt?
Ich bin noch Kletter-Anfänger und kletter nur in der Kletterhalle. Öfters habe ich bei Gesprächen den Begriff "Expressen" gehört aber nicht ...
- Gibt es unterschiedliche Standards bei Kletter-Bohrhaken?
Für meine erste Klettertour im bayerischen Alpengebiet möchte ich mir wirklich sichere Bohrhaken kaufen. Gibt es dabei unterschiedliche ...
- Wie trainiert man das Nachziehen eines oder mehrerer Haulbags beim Bigwall?
Bisher haben wir nur Klettererfahrung in der Halle gesammelt. Für eine längere Klettertour in den Alpen müssen wir auch mehrere Haulbags ...
- Wie vermeide ich schmerzende Hautstellen beim Klettern?
Seit einigen Wochen bin ich regelmäßig in der Kletterhalle und es macht riesigen Spaß. Allerdings wird der Spaß dadurch getrübt, dass ich ...
- Sollten Kinder zusätzlich mit einem Oberkörpergurt gesichert werden, was bringt das?
Ich habe neulich beim Klettern in einer Kletterhalle zugeschaut und dort hatten Kinder (so zwischen acht bis zehn Jahre) noch zusätzlich ...
- Ist man mit einem HMS Karabiner immer auf der sicheren Seite?
Ich stelle meine erste Kletterausrüstung zusammen. Bei den Karabinern wurde mir der HMS Karabiner empfohlen. Sind die wirklich ...
- Mit welcher Klettertechnik schafft man auch Überhänge zu klettern?
Zur Zeit schaffe ich es noch nicht, auch leichte Überhänge zu durchklettern. Mit welcher Technik ist das zu schaffen und welche ...